Objective This S2k guideline of the German Society for Gynecology and Obstetrics (DGGG) and the German Society of Perinatal Medicine (DGPM) contains consensus-based recommendations for the care and treatment of pregnant women, parturient women, women who have recently given birth, and breastfeeding women with SARS-CoV-2 infection and their newborn infants. The aim of the guideline is to provide recommendations for action in the time of the COVID-19 pandemic for professionals caring for the above-listed groups of people.
Methods The PICO format was used to develop specific questions. A systematic targeted search of the literature was carried out using PubMed, and previously formulated statements and recommendations issued by the DGGG and the DGPM were used to summarize the evidence. This guideline also drew on research data from the CRONOS registry. As the data basis was insufficient for a purely evidence-based guideline, the guideline was compiled using an S2k-level consensus-based process. After summarizing and presenting the available data, the guideline authors drafted recommendations in response to the formulated PICO questions, which were then discussed and voted on.
Recommendations Recommendations on hygiene measures, prevention measures and care during pregnancy, delivery, the puerperium and while breastfeeding were prepared. They also included aspects relating to the monitoring of mother and child during and after infection with COVID-19, indications for thrombosis prophylaxis, caring for women with COVID-19 while they are giving birth, the presence of birth companions, postnatal care, and testing and monitoring the neonate during rooming-in or on the pediatric ward.
ZusammenfassungSARS-CoV-2-Infektion und COVID-19-Erkrankung sind in internationalen
Registerstudien mit einem erhöhten Risiko für hypertensive
Schwangerschaftserkrankungen assoziiert. Hypertensive Erkrankungen stellen zudem
einen Risikofaktor eines schweren COVID-19-Verlaufes in der Schwangerschaft dar.
Als pathophysiologische Gemeinsamkeit beider Erkrankungen wird die
Schädigung des Endothels angesehen.Daten des nationalen CRONOS-Registers (Datenstand 05/2021; 1104
schwangere Frauen mit SARS-CoV-2-Infektion) wurden hinsichtlich des
Zusammenhangs zu hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen und dem Outcome von
Mutter, Schwangerschaft, Neugeborenen und COVID-19-Erkrankung analysiert. Bei
Vorliegen einer hypertensiven Schwangerschaftserkrankung war signifikant
häufiger ein schweres kombiniertes Outcome der Schwangerschaft (17,3 vs.
4,3%, p=0,001), der Mutter (25,0 vs. 9,4%,
p=0,001) und des Neugeborenen (28,8 vs. 9,1%, p<0,0005)
zu verzeichnen. Das Outcome der COVID-19-Erkrankung unterschied sich hingegen
nicht (3,8 vs. 7,5%, p=0,424). Hypertensive
Schwangerschaftserkrankungen sollten im Management einer SARS-CoV-2-Infektion in
der Schwangerschaft als Risikofaktor angesehen werden. Dies kann Implikationen
auf die Therapie haben, wie zum Beispiel mit monoklonalen Antikörpern
haben.
COVID(„coronavirus disease“)-19 ist eine Infektionserkrankung, die zu schweren respiratorischen Symptomen führen kann. Schwangere haben ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf. Für eine gute Betreuung in der COVID-19-Pandemie wurde daher die AWMF(Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften)-Leitlinie 015/092 „SARS-CoV‑2 in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett“ erstellt. Die Leitliniengruppe nutzte zur Erstellung von evidenzbasierten Handlungsempfehlungen die Daten der „Covid-19 Related Obstetrics and Neonatal Outcome Study“ (CRONOS). CRONOS sammelt deutschlandweit Daten aus mehr als 130 angeschlossenen Geburtenkliniken. SARS-CoV-2(„severe acute respiratory syndrome coronavirus 2“)-positive Schwangere sind demnach häufig asymptomatisch. Bei 1 von 25 erkannten Infektionen kommt es jedoch zu einem schweren Verlauf mit intensivmedizinischer Behandlung. Bei 1 von 30 stationär wegen COVID-19 behandelten Frauen kommt es zu einer Thromboembolie. Eine Infektion des Neugeborenen einer peripartal infizierten Mutter wird gelegentlich (etwa 1 von 20 Kindern) nachgewiesen und bleibt in der Regel ohne Konsequenz im Kurzzeit-Outcome. Viele weitere Fragestellungen wurden mithilfe von CRONOS beantwortet. Das weiter aktiv rekrutierende Register wird zukünftig mit mehr als 6000 Fällen auch tiefere Informationen zu verschiedenen Virusvarianten und zum Impfen liefern. CRONOS steht vorbildlich für eine beispiellose Kooperation von Ärztinnen und Ärzten der Frauenheilkunde in der Pandemie.
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