Dreissig selektierte Patienten wurden mittels transtympanaler Endoskopie untersucht. Die Optiken wurden unter LokalanÄsthesie nach Myringotomie oder durch bereits bestehende Trommelfellperforationen ins Mittelohr eingefÜhrt. Starre Endoskope mit einem Aussendurchmesser von 1,9 mm und flexible Endoskope mit 1,5 mm Aussendurchmesser wurden verwendet. Das Verfahren erÖffhet eine neue visuelle Dimension in der Beschreibung der chirurgischen Mikromorphologie und der Exploration von pathologischen Prozessen im Mittelohr.
Als Teil des Selektionsprotokolls wurden die MÖglichkeiten der elektrischen AuslÖsung des kontralateralen Stapediusreflexes bei 5 auf eine Kochlea-Implantation wartenden Patienten untersucht. Bei weiteren 4 Patienten (und 1 aus der erwÄhnten Gruppe; n = 5) wurde der Reflex postoperativ akustisch zwecks Kontrolle der Implantatfunktion ausgelÖst und kontralateral registriert. Die Vorteile beider Methoden werden dargelegt, und es wird auf die Grenzen ihrer AnwendungsmÖglichkeiten eingegangen.
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