(Schreier, Theopolcl-Hennig). Eine tibergroBe Phosphatzufuhr ist andererseits naeh den klinischen und experimentelten Feststellungen yon Stenger, Theopold-Hennig bei r~ehitischen S~Luglingen yon einer Verschlimmerung der raehitischen Erscheinungen und zuweilen yon einer Tetanie gefolgt. Eigene Beobachtungen an einer idiopathischen Tetanie mit stark erh6hten anorganischen Plasmaphosphat erg~nzen diesen Befund; bei Ersatz der die Ubererregbarkeit d~mpfenden Gaben yon CMeiumehlorid durch ~quivalente l-Kengen yon terti~rem Caleiumcitrat, auch yon Citronens~ure allein, in der gew6hnlichen Kost mit durehsehnittlichem P-Gehalt, t raten die tetanischen Erseheinungen wieder auf.Ob die I-Ieilung der Rachitis mit oralell Serumgaben bzw. durch Transfusion :con Plasma ebenfalls auf der Citra~komponente beruht; ist nicht zu entscheidem
Wahrscheinlich ist aueh das EiweiB yon Wichtigkeit (Klinke~).Beziiglich der ~heore~ischen Ablei~nngen muB auf Lehrbficher der Pctenticmetrie verwiesen werden; besonders Mar ist die Darstellung in Koltho!{, Farbindikatoren. Es gelten die Formeln (wobei c --der Konzentration, kw --der Dissoziationskonstanten des Wassers entspricht; zur reehnerischen Vereinfachung ist pk = neg. log yon k --entsprechend pH eingefiihrt) : pk 1 --2 pH --' Iog c (Begiml der Titration) pks --2 pH --pkw --1 og c (Ende der Titration) p~L~ __ 1/3 (pk ~ + pk2 + pk3) (zur Hfilfte neutralisierte S~ure)
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