Although immediate workup for microbiology, including Gram stain and culture, is indispensable and well established, crystal analysis may at times not be immediately performed. Our study suggests that when crystal identification cannot be done immediately, it can be safely performed up to 3 days after arthrocentesis when SF is stored at 4°C or even at stable room temperature (20°C).
Peripheral arterial disease is more aggressive in concomitant diabetes posing an increased risk for critical limb ischemia and subsequent limb loss. The majority of therapies available are not effective to prevent amputation in patients with severe disease. The current observational study reports the effect of the heparin-induced extracorporal LDL-precipitation (H.E.L.P.) as a novel therapeutic approach in patients with severe diabetic foot syndrome. Seventeen diabetic patients with septic foot lesions recruited from the diabetic outpatient clinic underwent H.E.L.P. apheresis regularly until fibrinogen levels were stabilized at 3 g/l or infection was controllable as evidenced by alleviation of necrosis. Patients were subsequently followed up for 2 to 73 months. Fibrinogen levels were reduced by 68% after H.E.L.P. treatment. No severe complications were noted. Necrosis could be confined in sixteen patients. Minor amputations were indicated in twelve patients. Three patients underwent major amputations of the lower limb and two patients received surgical reconstruction. In conclusion, H.E.L.P. apheresis may offer an alternative therapeutic option to diabetic patients with critically ischemic feet and appears to have a beneficial major/minor amputation ratio.
ZUSAMMENFASSUNGDer Charcot-Fuß ist in Deutschland hauptsächlich mit dem Diabetes mellitus und seiner häufigsten Folgeerkrankung, der Polyneuropathie assoziiert. Diese diabetische neuropathische Osteoarthropathie (DNOAP) weist immer eine Hyposensibilität auf und kann mono- sowie bilateral mit Rötung, Schwellung, Hyperthermie einhergehen. Oft können ein unbemerktes Trauma, eine Operation oder eine Weichteilläsion Auslöser sein. Die Behandlung richtet sich nach der Ausdehnung des Befundes und dem klinischen Stadium – im komplizierten Stadium mit Wunde steht dabei die lokale sowie systemische Ausbreitung der Infektion im Fokus, aber auch eine Entlastung, die Behandlung der Grunderkrankung, die Prüfung des Gefäßstatus und chirurgische Behandlungsmaßnahmen sind essenziell. Die Indikation zu korrigierenden chirurgischen Interventionen wird stringent und zuückhaltend gesehen. Eine optimale orthopädische Schuh- oder TCC (Total Contact Cast)-Versorgung mit entsprechender Anbindung beim Diabetologen und Chirurgen ist neben der optimalen Behandlung der Grunderkrankung entscheidend für die Vermeidung von Komplikationen, die mit einer wesentlich höheren Morbidität und Mortalität assoziiert sind. Kernziel der Behandlung ist die Prävention von Rezidiven. Die DNOAP muss vor diesem Hintergrund als interdisziplinäres Krankheitsbild verstanden werden
Junger Diabetiker mit Neuropathie Schmerzlose Knieschwellung und ein verheerender Röntgenbefund (obere Abb.). Radiologisch fand sich eine komplette knöcherne Destruktion der proximalen Tibia und Fibula (untere Abb.). Anhalte für eine aktuelle Osteomyelitis ergaben sich bei der weiteren Diagnostik nicht. Aufgrund der Anamnese, des typischen klinischen Bildes sowie der fehlenden Anhaltspunkte für eine anderweitige Ursache wurde die Diagnose einer diabetisch-neuropathischen Osteoarthropathie des Knies (sogenanntes Charcot-Knie) gestellt. Hierbei handelt es sich um eine seltene, aber sehr ernste Spätkomplikation des Diabetes mellitus, die nur im Rahmen einer erheblichen neuropathisch bedingten Sensibilitätsstörung auftreten kann. Typischerweise manifestiert sich dies im Fußbereich (sogenannter Charcot-Fuß). Wie dieser Fall zeigt, können jedoch prinzipiell alle statisch belasteten Gelenke davon betroffen sein. Zur Gelenkstabilisierung erfolgte eine Arthrodese des Knies, der Patient konnte anschließend wieder erfolgreich mobilisiert und in sein häusliches Umfeld entlassen werden.
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