Anhand chemischer Umsetzungen (Schemata 1-5) und Interpretation der UV-, IR-sowie NMR-Spektren wird die Struktur folgender, aus 3-epi-Scillarenin (l), Scillarenin (2), sp-isoScillarenin (3), Scillaridin (4) und Scillarenon (5) mit den Pilzen Rhizopus arrhizus Fischer sowie Rhizopus nigricans Ehrenberg erhaltenen Oxygenierungsprodukte (Tab. 1) aufgeklart : 78-Hydroxy-TTerbindungen 6-9, 6P-Hydroxy-Verbindungen 16 und 17, 12P-Hydroxy-Verbindungen 13 und 19 sowie As-Dehydro-scillarenon (18). -Dabei werden als neue Bufa-tri-, -tetra-und -pentaenolide (Tab. 1) erhalten: 6cc-Hydroxy-scillarenin (32), 6-0x0-scillarenon (25), 6-Acetoxy-6-dehydro-scillarenon (
Im Rahmen einer retrospektiven Gemeinschaftsstudie über das nephrotische Syndrom des Erwachsenenalters wurden die Krankheitsgeschichten von 1307 Patienten aus 19 deutschen Universitätskliniken aus den Jahren 1936 bis 1967 ausgewertet. Bei der Aufschlüsselung nach der Grundkrankheit zeigte sich, daß dem nephrotischen Syndrom in 1001 Fällen (7.6,6°/o) eine Glomerulonephritis zugrunde lag. Die restlichen Prozentanteile entfielen auf Amyloidose (9,4°/o), Diabetes (4,4°/o), Schwangerschaftsnephropathie (2,75°/o), Zirkulationsstörungen (1,2°/o) sowie Lupus erythematodes (0,990/o). Ein Myelom war in vier Fällen nachzuweisen. Die mit der Methode nach Chiang ermittelten Cberlebenskurven (ohne Berücksichtigung therapeutischer Maßnahmen) ergaben für das nephrotische Syndrom bei akuter Glomerulonephritis sowie Schwangerschaftsnephropathie die beste Prognose. Die Cberlebenskurven bei den übrigen Grundkrankheiten lagen zwischen diesen beiden und denen der subakuten (perakuten) Glomerulonephritis sowie der Amyloidnephrose, welche die schlechteste Prognose auf wiesen. Unser derzeitiges Wissen von klinischem Verlauf und der Therapie des nephrotischen Syndroms des Firwachsenenalters beruht im wesentlichen auf Mitteilungen über die Beobachtung einzelner Fälle oder kleinerer Krankengruppen. Bei Beginn der vorliegenden Studie im Jahre 1966 lag nur eine Sammeistatistik von Adams und Mit-
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