Ureteral herniation is rare and difficult to diagnose, especially when intermittent, and ureterocystoneostomy using the psoas hitch or boari flap techniques have so far been used as therapeutic options. We describe ureterolysis in two cases as a successful alternative approach.
W. Remmele', L. Duschka-, H. Mölle r-Lobeck-I Inst it ut für Pat hologie . Dr. Horst -Schmidt -Khntke n. Kl inikum de r La ndesha uptstadt Wie sbaden ) Deutsche Klinik tür Diag nostik, Abt. Chirurgie. Wiesbaden 66 7Zu sa m m e n fa ss ung Fragestellu ng: Der u nbeabsicht igte Verble ib vo n Ova rialre st en in slt u na ch op erativen Ei ng riffen o der d as Vorko mmen ova rieller Über schußlehlbildungen (überzähliges/akzessorisches Ovarialgewebe ) kan n lokale undjed er svsternasche Folgeveränd erun gen nach sich ziehe n. Die iat rogene Im plant at ion von Ovaria lgewebe im Mesenter tum ist e ine ext rem se ltene Variante. Wir berichten über e ine n ei nsch läg igen Fall und d iskuti er en die klinischen Syndro me . die aus de m une rwa rteten Vorkom men von Ovarialgew eb e resu ltiere n können. Fallbericht : 37j. Pattenun mit multi plen abd ominellen voroperat ionen ernseht. e ine r linksseitigen Ova riektomie . 16 Monate späte r Entde cku ng un d Exstirpat ion eine r Mese nt e nalz yst e im m ittle re n Ileumbereich . Hist o log isch dvst cpe s Ovar ialgewebe mit Corpus-Iute um -haemo rrhagic um-Zyste un d ova rielles Ri nde ngewebe mit Primo rdialfollike ln. litera t urü benicht: Folge nde klinischen Syndrome werden diskutiert: Ovarfan Remnant -Syndrom (ORS). Ovarren Im pla nt -Syndro m (OIS) a ls Sonde rform des ORS; Mese ntertc eys t-Ovarian Impla nt -Synd rom (als Sonde rfo rm de s DIS); Supe rn ume rary Dv ar tan-Svnd ro m (SOS, Synd ro m de s üb er zählige n Ovars) ; Accesscry Ovarian-Synd ro m (AOS. Synd ro m des akzesso rische n Ova rs), Residu al Ovarfa n-Synd rom (ROS). Schlußfo lgerungen: Vor a llem die iat ro ge ne n. pos to pe rat iv entstehen de n Syndro me sind wenig bekannt. Bei unkla ren Beschwerde n un d Rau mforde runge n im Becke n und ret ropentonea! m uß an Lästcn en ge dac ht we rde n. die von restierende m oder kormatal-d ystopem Ovarialgewebe au sg eh en . Ab stra ctPur pose: t oca! a nd/ or syst e mfc (endo u ine) seq ueta e may be due to th e unmtentlonal pe rstste nce of ov arla u nssue lo llowing a bd o m inal surqery or th e occurre nce of co ngen it a l e xt ra-ovarian nss ue. The iatroge nic Implant atton of ovartan us sue in t he mesente ry ts ex t re mely rare. We repcrt on a pertinen t case and drscu ss the d iffer en t cunrca! syn dro mes re sulting from th e unexpe cted prese nce of ova r tan nss ue.Ceburtsh. u. r reu enncuk. 58 ( 1998) 66 7 -673 © Ceorg Thierue Verlag Srurtgart New Yor k ISSN 00 16-575 1 (ase Report: 37-yea r-o ld female with multiple a bdo m ina l surgery including left-stded oo pho rectomy. 16 m onths lat e r d iag nos is a nd extirp ati on 01a mesent ertc cyst in t he mid -ileum. Hist olog y: Dysto pic ovarian nssue wit h a haem or rhaq k co rpus lut eum cyst a nd ova rian cc rtlcal us sue with sever e l prim ordi a l follldes. Revi ew of lit erafur e r The fo llowing cltnka l w nd rornes are drscuss ed: Ovarian Remnant Syndro me (ORS). Ova rlau Implant Synd rome (DIS. specta l type 01 ORS): Mese nt rtc Cyst-Ova rian Im pla nt Synd ro me (spe cial subtyp...
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