Background and objectives: Anogenital warts (AGWs) are most commonly caused by low-risk human papillomavirus (HPV) types, and although they are the most frequent viral sexually transmitted infections (STIs), little is known about STI coinfections in affected patients. We therefore sought to assess STI coinfection rates in patients with AGW, specify STI coinfections and calculate the number needed to screen (NNS) for each STI. Methods:A retrospective cross-sectional study analyzing data sets from AGW patients treated in our clinic between 2008-2016.Results: 142/196 (72 %) patients had been variably screened for infections with HIV, HBV and HCV, Treponema pallidum, Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, Mycoplasma genitalium and HSV. The STI coinfection rate in all tested patients was 24.6 %, yielding an NNS of 4.1 to detect any STI. Of note, the coinfection rate did not differ significantly between heterosexual men, homosexual men and women, respectively. The NNS for syphilis was 8.4, for HIV 14.0, for HCV 28.5 and for HBV 39.0. The NNS for asymptomatic patients tested for HSV, Chlamydia trachomatis and Mycoplasma genitalium were 1.4, 5.3 and 12.0, respectively.Conclusion: Due to the high prevalence of STI coinfections, AGW patients should be screened for other STIs.
Hintergrund und Ziele: Anogenitale Warzen (AGW) werden vorwiegend durch Niedrigrisiko-Typen des humanen Papillomavirus (HPV) verursacht. Obgleich sie die häufigste sexuell übertragbare Virusinfektion darstellen, ist über Koinfektionen mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen (sexual transmitted infections, STI) bei den betroffenen Patienten wenig bekannt. Ziel unserer Studie war es, die Rate der Koinfektionen mit STI bei Patienten mit AGW zu ermitteln, STI-Koinfektionen zu spezifizieren und für jede STI die number needed to screen (NNS) zu berechnen. Methoden: In einer retrospektiven Querschnittsstudie wurden die Datensätze von AGW-Patienten auswertet, die zwischen 2008-2016 in unserer Klinik behandelt wurden. Ergebnisse: 142/196 (72 %) Patienten waren in unterschiedlicher Weise auf Infektionen mit HIV, HBV, HCV, Treponema pallidum, Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, Mycoplasma genitalium und HSV untersucht worden. Die STI-Koinfektionsrate bei allen getesteten Patienten betrug 24,6 %, was einer NNS von 4,1 zum Nachweis einer STI entspricht. Interessanterweise unterschied sich die Koinfektionsrate zwischen heterosexuellen Männern, homosexuellen Männern und Frauen nicht signifikant. Die NNS für Syphilis betrug 8,4, für HIV 14,0, für HCV 28,5 und für HBV 39,0. Die NNS bei asymptomatischen Patienten, die auf HSV, Chlamydia trachomatis und Mycoplasma genitalium getestet wurden, betrug 1,4, 5,3 bzw. 12,0. Schlussfolgerung: Aufgrund der hohen Prävalenz von STI-Koinfektionen sollten AGW-Patienten stets auf das Vorhandensein weiterer STI untersucht werden. SummaryBackground and objectives: Anogenital warts (AGWs) are most commonly caused by low-risk human papillomavirus (HPV) types, and although they are the most frequent sexually transmitted viral infections (viral STIs), little is known about STI coinfections in affected patients. We therefore sought to assess STI coinfection rates in patients with AGW, specify STI coinfections and calculate the number needed to screen (NNS) for each STI. Methods:A retrospective cross-sectional study analyzing data sets from AGW patients treated in our clinic between 2008-2016. EinführungAnogenitale Warzen (AGW, auch bekannt als Condylomata acuminata oder Feigwarzen) werden durch das humane Papillomvirus (HPV) verursacht und gehören zu den häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen (STI) [1,2]. Die weltweite Inzidenz liegt Berichten zufolge zwischen 160 und 289 Fällen pro 100.000 [3], wobei ein deutlicher Rückgang bei Frauen und Männern unter 25 Jahre zu verzeichnen ist, was vermutlich auf die seit 2007 implementierten Impfprogramme bei Kindern zurückzuführen ist [4, 5]. Etwa 90 % der AGW werden durch die Niedrigrisiko HPV-Typen 6 und 11 verursacht, Koinfektionen mit onkogenen HPV-Typen (z.B. 16 und 18), die zu einer malignen Transfromation führen, kommen ebenso wie die mit einem erhöhten Malignitätsrisiko einhergehenden Riesenkondylome gelegentlich vor [1, 3, 6]. Während das erhöhte Risiko für eine HIV-Infektion bei Patienten mit genitaler HPV-Infektion wiederholt bes...
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