Zusammenfassung Hintergrund: 80?% der Schweizer leiden mindestens einmal im Jahr an Low Back Pain (LBP). Es ist unklar, ob Spondylodese oder konservative Therapie (Physiotherapie) bei chronischem LBP (CLBP) effektiver ist. Ziel: Vergleich des Behandlungseffekts von konservativer Therapie (Physiotherapie) und Spondylodese bei LBP (spezifisch oder unspezifisch) hinsichtlich Schmerz und Behinderung. Methode: Der systematische Review mit Literatursuche erfolgte in Pubmed, PEDro, Cochrane und CINAHL, die Risk-of-Bias-Analyse mit den PEDro-Kriterien (??6/10?=?gut). Ergebnisse: Von 82 Publikationen erf?llten 10 alle Einschlusskriterien und betrafen 4 Studien. Von den 4 Studien hatten 3 ein geringes Risk of Bias. 2 Studien davon untersuchten Patienten mit Diskusdegeneration oder CLBP ?ber 1 Jahr nach einer Diskushernienoperation. Das Outcome nach 1, 4 und 9 Jahren war nach konservativer Therapie (Physiotherapie mit kognitiven ?bungen) und Spondylodese gleich gut. Eine 3. Studie mit einem h?heren Risk of Bias zeigte nach 2 Jahren einen statistisch signifikanten, aber nicht klinisch relevanten Vorteil der Spondylodese. Laut der Ergebnisse der 4. Studie war bei isthmischer Spondylolisthesis die Spondylodese nach 2 Jahren effektiver als konservative Therapie (Physiotherapie mit kognitiven ?bungen). Nach 5???13 Jahren ergab sich kein Unterschied. Schlussfolgerungen: Bei CLBP aufgrund diskogener Ursache ist konservative Therapie (Physiotherapie mit kognitiven ?bungen) bez?glich Schmerz und Behinderung gleich effektiv wie Spondylodese. Im Falle von CLBP bei isthmischer Spondylolisthesis erweist sich die Spondylodese bis 2 Jahre nach der Intervention als effektiver, wohingegen es nach durchschnittlich 9 Jahren keinen Unterschied bez?glich Schmerz und Behinderung zwischen den beiden Interventionen gibt.
scite is a Brooklyn-based organization that helps researchers better discover and understand research articles through Smart Citations–citations that display the context of the citation and describe whether the article provides supporting or contrasting evidence. scite is used by students and researchers from around the world and is funded in part by the National Science Foundation and the National Institute on Drug Abuse of the National Institutes of Health.
hi@scite.ai
10624 S. Eastern Ave., Ste. A-614
Henderson, NV 89052, USA
Copyright © 2024 scite LLC. All rights reserved.
Made with 💙 for researchers
Part of the Research Solutions Family.