Pruritis vulvae ist oft eine Tei1erscheinuig eines psychisch bedingten Symptornenkomplexes, dessen einzelne Erscheinungen durch eine Steigerung der Empfindsamkeit der Apparate für sensible Funktionen verursacht werden. In diesem Symp.. tomenkomplex beherrscht das Gefühl des Juckens und Brennens an der Vulva, am Introitus vaginae, am Perineum und in der Umgebung des Anus das Interesse der Patientin fast ganz. Dieses ,,Jucken und Brennen" an den Genitalien und ihrer Umgebung ist bei psychisch bedingtem Pruritus genitalis auf keine lokale Erkrankung zurückzuführen. Weder Inspektion noch Palpation, noch die mikroskopische Untersuchung der Genitalsekrete ergibt irgendwelche Unterschiede gegenüber den Befunden bei Frauen ohne Pruritussymptome, mit Ausnahme von Kratzeffekten, die gelegentlich zu finden sind. Die al]gemeine Untersuchung solcher Patientinnen zeigt ebenfalls keinerlei Störungen des Stoffwechsels, wie Diabetes, Gicht etc. oder andere Konstitutionsanomalien, welche, wenn sie mit Pruritus vergeseilschaftet sind, heute für diesen verantwortlich gemacht werden. Veränderungen der Harnausseheidungen, wie bei Nephitis, Intoxikationen, wie chronischer Alkoholismus und Morphinismus etc. fehlen ebenfalls. Es mangelt überhaupt an jeglichen materiellen Ursachen, welche als Aetiologie des Pruritus angesehen werden könnten. ') Nach einem Vortrag in der Mittelrheinischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie. 4. Mai 1911.
Wa.lth~rd, Bakteriologisehe Un~ersuehungen des weibliehen pathologischem Secret gelang es ihm den ttaupterreger des Puerperalfiebers, den Streptococcus pyogenes zu isoliren. ]~s ist eine unbesgreitbare Thatsaehe~ da.ss der Streptococcus pyogenes den Haupterreger der Woehenber yon der Endometritis post partum bis zur Septik/imie darste/lg; vereinze]t sind Staphylokokken, Gonokokken und neuerdings a.uch Bacterium eoli com. a ls t~rreger puerperaler Processe gefunden worden. Demnach seiitzen si& auch die Anh/i.nger der prophylaetischen Scheidendesinfection auf diese Bakterienbefunde im Gel~it~lkanal nicht touohirter Gravidae.-kuch hierin gehen die Ansichten der Autoren auseinaMer.-Entgegen Streptokokkenbefunden im Secret nicht tot~chirter Gra~qdae yon D6derlein~), Burguburu~-), Williams 3), und Burkhard 4) verSffent]icht Kr6nig ~) bakteriologis&e Untersuchungen aus dor Leipziger Geb~i.ranstalt, welche den Verfasser zum Sehlusse Nhret~: ~Die Va,gina j eder nieht touchirten Schwangern ist asep~isch. ~ A]lein auet~ die Streptokkenbefmlde mit positivem Resultat k~Snnen die Gegner der Scheidendesinfcetion nicht yon einer Ge-f~ihrlichkeit des Vaginalsecretes beziiglieh Puerperaltieber iiberzeugen.-k lle Vaginalstreptokokken, welche auf il~re Virulenz gepraft wurden, erwiesen sich als harmlos; niema]s konnte am Kaninchenohr der n/imliche Process hervorgerufen werden, wie durch subcutane Eiterinjection oder Loehieninjectionen fiebernder Puerperae.-Es fehlte den Vaginalstreptokokken an der gefahrbringenden Eigenschaft-der Virulenz. Weitere Stiitzen gegen die Vaginaldesinfection botch sich in den ~orziiglichen Resultaten, welche jeweilen yon Leopold aus der Dresdener geburtshiiltlichen Anstalt, sowie yon Mermann aus dem Mannheimer W/Sclmerinnenasyl ver6ffent]icht werden. Es beriehtet ~'lermann 6) iiber 1200 Gebur{en ohne jegliche Vaginaldesinfection mit einer der Anstalt zuzusehreibenden Morbi-dit~t yon 5-7 pot.; einer Mor{alit/it yon 0pOt.-Leopold und Goldberg ~) geben einen statistisohen Beriel~t tiber 1489 Geburlen 1) a. a.
Aus der Universit~its-Frauenklinik Frankfurt a. M: Ueber die Entbehrlichkeit des abdominalen extra. peritonealen Kaiserschnittes fiir die Therapie beim engen Becken. gon M. Walthard. Die Freunde des abdominalen extraperitonea geben zfi, dass diese geburtshilfliehe Operation wegs einfaeh ist und dass der extraperitoneale Weg zum kreissenden Uterus mit gewissen Gefahren belastet ist,: z. B. dutch Neben, verietzungen der benaehbarten Harnorgane odor venSser Plexus. Sic halten es far ganz selbstverst~ndlieh, class sieh jeder Operateur in dieses Operationsverfahren zuerst einarbeiten muss und far un, vermeidlieh, dass der einzelne, auf Kosten seiner. Patienten, Lehrgeld Zahlen. muss, Tr0tzdem halten sic far ale Therapie beil~ engen Beckon im Prinzip an dieser Methode des Kaiser, sehnittes lest. Doederlein r~tt allerdings in jenen F~tllen, ~in denen naeh dem Wegsehieben der Blase derjenige Bereieh des [terus, der aufgesehnitten werden sell, yon zahlreiehen diekgeseh,~)llenen Gefitssen durehzogen ist", die PeritonealhShle zu erSffnen und trans-perit0neal 'zu operieren. Diese Gruppe yon Autoren vertritt die Ansieht, dass der extraperitoneale Weg zur Cervix ute~ mit n~ehfolgend.er Drainage des Wundgebietes, bei b akterieahaltigem Frttohtwasser , mit viol grSsserer Wahrseheinliehk~eit gegen eine postoperative, bakterielle Peritonitis sehiitzt~, als der tr msperitoneale zervikale Kaisersehnitt, Von dieser Ueberlegenheit des extraperitonealen' gegeniiber dem transperitonealen zervikalen Kaisersehnitt sind sic derart iiberzeugt ~ dass Kiistner 1) in seinem Buehe ,Der abdominale Kaiserschnitt" S. 87 sich folgendermassen gussert: ,,Rein Grad 1) K/istner~ Der abdominale Kaisersehnitt. Deutsche Frauenheilkundo. II. Bd. Verlag yon J. F. Bergmann, Wiesbaden.
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