Zusammenfassung Ziel der Studie Obwohl in den meisten Psychotherapieschulen eine hohe Selbstverantwortung (SV) der Patient*innen als Grundlage für den Erfolg einer Psychotherapie angesehen wird, gibt es für dieses Konstrukt weder eine einheitliche Definition noch eine psychometrische Operationalisierung; dementsprechend liegen auch keine empirischen Belege für die tatsächliche Bedeutung von SV in der Psychotherapie vor. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, (1) eine Definition von SV vorzuschlagen sowie einen Fragebogen für deren Messung zu entwickeln und (2) mit Hilfe dieses Instruments die Bedeutung der SV bei der Behandlung von Depressionen zu prüfen. Methodik In zwei Studien mit Stichproben gesunder Erwachsener (N=233 bzw. 301) wurde das „Selbstverantwortungs-Inventar“ (SV-I) entwickelt und dessen Korrelationen mit Depressivität und habitueller Angst geprüft. In einer dritten Studie wurde das SV-I Patient*innen vorgelegt, die sich wegen einer Depression in vollstationär-psychiatrischer Behandlung befanden (N=231). Die Behandlungen waren hauptsächlich psychotherapeutisch ausgerichtet. Ergebnisse Die finale Version des SV-I besteht aus drei Skalen mit jeweils 10 Items: „Fremdbestimmung“, „Selbstbestimmung“ und „Orientierung an den Erwartungen anderer“. Bei gesunden Erwachsenen geht eine geringe SV mit hoher Depressivität und hoher Ängstlichkeit einher. Die Patient*innen zeigten durchschnittlich eine geringere SV als die Gesunden. Während der Behandlung kam es in allen drei SV-I-Skalen zu einem Anstieg der SV. Je höher die bei der Entlassung erreichte SV war, desto stärker war der Rückgang der Depression von der Aufnahme bis zur Entlassung. Diskussion Das SV-I scheint geeignet für den Einsatz bei Gesunden und bei klinischen Gruppen zu sein. Unsere Befunde weisen darauf hin, dass eine geringe SV mit der Entwicklung psychischer Symptome und Erkrankungen zusammenhängt. Schlussfolgerung Eine hohe SV könnte ein bedeutsamer Faktor für den Erfolg einer Psychotherapie bei Depression sein; das SV-I könnte ein nützliches Instrument zur Untersuchung psychotherapeutischer Prozesse sein.
Zusammenfassung. Theoretischer Hintergrund: Die Differenzierung des Selbst ist ein zentrales Konstrukt der Familiensystemtheorie, das häufig mit dem Differentiation of Self Inventory (DSI) untersucht wird. Das DSI besteht aus den vier Unterskalen „Emotional Reactivity“ (ER), „Emotional Cutoff“ (EC), „I-Position“ (IP) und „Fusion with Others“ (FO). Bislang liegt keine deutschsprachige Version dieses Fragebogens vor. Fragestellung: Entwicklung und Evaluation einer deutschen Version des DSI (DSI-G). Methode: Eine autorisierte Übersetzung wurde N = 259 gesunden Erwachsenen vorgelegt. Da die Faktorenanalyse ergab, dass FO sich in der deutschen Version nicht abbildete und eine relativ geringe Reliabilität aufwies, wurde in einer zweiten Stichprobe ( N = 63) eine Neukonstruktion dieser Unterskala vorgenommen. Das DSI mit der neuen FO-Unterskala wurde mit einer dritten Stichprobe ( N = 215) evaluiert. Ergebnisse: Die neukonstruierte FO-Unterskala bildet sich zusammen mit den anderen drei Unterskalen in einer vierfaktoriellen Lösung ab. Das DSI-G korreliert in plausibler Weise mit Depression, Ängstlichkeit, Bindungsstil und Beziehungsqualität. Alle vier Unterskalen sind hinreichend reliabel. Schlussfolgerungen: Das DSI-G ist in Forschung und Praxis einsetzbar und könnte sich vor allem in der Therapie-Evaluation als nützlich erweisen.
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