The newly developed self-management program closes a gap in health care of cancer patients with chronic fatigue for whom there are hardly any intervention options to date. The program is characterised by target group-specific contents and methods and a high satisfaction of the patients.
Cancer-related fatigue (CRF) is a highly prevalent and the most distressing symptom during and after treatment for cancer. It is characterized by feelings of physical and mental tiredness, weakness, and lack of energy and is not influenced by rest or sleep. Approximately 40% of patients suffer from CRF at diagnosis and nearly all patients experience fatigue during the course of cancer therapy. The impact of CRF on daily living and patient quality of life (QoL) is substantial. It profoundly affects patient quality of life and limits personal, social and occupational roles. The fatigue is also associated with significant levels of distress and it imposes a financial burden by limiting the ability to work. The underlying causes of CRF are poorly understood as are the relationship between fatigue and psychosocial distress, depression or anxiety. This paper seeks to give an overview of cancer-related fatigue and its psychosocial burden.
Zusammenfassung. Die tumorbedingte Fatigue ist ein verbreitetes und den Patienten sehr belastendes Syndrom im Rahmen der Krebserkrankung und -therapie. Tumorbedingte Fatigue (im angloamerikanischen Sprachraum als cancer-related fatigue, CRF, bezeichnet) geht einher mit dem subjektiven Gefühl von physischer und mentaler Müdigkeit, Erschöpfung, Energieverlust und wenig Möglichkeiten der Erholung. Es geht weit über das „normale” Maß an Erschöpfung hinaus, was gesunde Personen erleben. Tumorbedingte Fatigue kommt als Folge der Krebserkrankung selbst und als Nebeneffekt der Krebstherapie vor. Das genaue Ursachengefüge ist jedoch bislang nicht genau geklärt. Zum Diagnosezeitpunkt leiden bis zu 40%, im weiteren Verlauf der Krebsbehandlung mehr als 90% der Patienten unter tumorbedingter Fatigue. Unter der Strahlentherapie tritt die tumorbedingte Fatigue bei über 90%, während der Chemotherapie bei bis zu 80% der Betroffenen auf. Tumorbedingte Fatigue neigt zur Chronifizierung auch nach Abschluss der Therapie und ist dann umso belastender für die Patienten, da eine Ursachenzuschreibung erschwert ist. Die Beeinträchtigungen durch die tumorbedingte Fatigue sind beträchtlich, die Lebensqualität, das psychische Wohlbefinden so wie die Teilhabe am Alltagsleben und die berufliche Leistungsfähigkeit sind in aller Regel massiv eingeschränkt. Trotz dieser hohen Relevanz für Patienten und Behandler hat sich die Forschung über tumorbedingte Fatigue, im Vergleich zu anderen Begleitsymptomen der Krebserkrankung und -therapie, erst in den letzten Jahren intensiviert. Die vorliegende Arbeit gibt einen systematischen Überblick über epidemiologische Grundlagen, krankheitsbegleitende Aspekte sowie evaluierte nicht-medikamentöse Interventionen und ihren Stellenwert innerhalb der Behandlung tumorbedingter Fatigue.
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