Silver-coating of DLCs did not significantly reduce bacterial catheter colonization compared with the control catheters. PFGE analysis of coagulase-negative staphylococci and other bacteria demonstrated various pathogenic routes of catheter-related colonization, whereby the microorganisms of the skin flora around the insertion site must be regarded as the main source of catheter-related infections.
The diagnosis of enteric intussusception is rare in adults but not in children. The clinical picture often takes an insidious course. Acute abdomen may also be caused by enteric intussusception. We report on three patients with enteric intussusception and acute abdomen. In two cases, a CT led to the diagnosis of invagination of the small intestine. In one patient, invagination of the terminal ileum was detected during coloscopy. All patients were submitted to limited segment resection and end-to-end anastomosis. In all three cases, the invagination was caused by benign pathological changes. Enteric intussusception in adults always requires surgery. In more than 95% of the cases, pathological findings are obtained intraoperatively, which are benign in the small intestine in 85-95% of the cases.
ZusammenfassungFall. Es wird über den Fall eines fast 4-jährigen Mädchens mit ektopen Vorhoftachykardien, das unter Amiodaronbehandlung eine asymptomatische Pankreatitis und Hepatopathie entwickelte, berichtet. Resümee. Mit diesem Beispiel soll auf diese Nebenwirkung unter Amiodarontherapie bei Kindern hingewiesen werden.
SchlüsselwörterAntiarrhythmika · Amiodaron · Nebenwirkungen · Pankreatitis · Hepatopathie Amiodaron wird bei Kindern bei Reentry-Tachykardien und therapierefraktärem Vorhofflattern mit großem Erfolg eingesetzt. Die Hauptwirkung des Klasse-III-Antiarrhythmikums ist die Verlängerung des Aktionspotenzials und der Refraktionszeit (Übersicht bei Paul u. Guccione [9]). Das Medikament wird langsam resorbiert und zeigt nach oraler Aufnahme eine niedrige und variable Bioverfügbarkeit. Die größte Anreicherung des Medikaments findet sich im Herzen (10-bis 50-mal so hoch wie der Plasmaspiegel). Des Weiteren reichert sich Amiodaron v. a. in Fett, Leber und Lunge an. Es wird zu über 90% in der Leber metabolisiert. Die Metabolisierung erfolgt wie bei anderen Medikamenten bei Kindern schneller als bei Erwachsenen. Die Halbwertszeit variiert zwischen 8 und 107 Tagen. Bis zum Erreichen eines therapeutischen Wirkspiegels bzw. eines antiarrhythmischen Effekts dauert es einige Tage bis zu 3 Wochen. Umgekehrt ist nach Absetzen des Medikaments noch nach Tagen bis Wochen ein therapeutischer Effekt desselben zu erwarten. Die Substanz wird bei Kindern gewöhnlich mit einer Dosierung zwischen 5 und 25 mg/kg KG eingesetzt. Nebenwirkungen einer Amiodarontherapie sind relativ unabhängig vom Amiodaronblutspiegel. Sie sind bei Kindern insgesamt seltener als bei Erwachsenen und zudem häufiger bei älteren als bei jüngeren Kindern beobachtet worden [6].
Development of an acute pancreatitis and hepatopathy during amiodarone therapyAbstract Case report. We report a case of a 4 years old girl with ectop atrial tachycardia who developed an acute pancreatitis and hepatopathy during amiodarone therapy. Conclusion. With this case we want point out that these side effects are possible during amiodarone therapy of children.
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