1999
DOI: 10.1007/s001040050664
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Vergleichende Beurteilung der onkologischen Ergebnisqualität beim colorectalen Carcinom Klinikvergleiche anhand von Surrogatendpunkten?

Abstract: The data of the German Prospective Multicenter Study of the Study Group Colorectal Carcinoma (SGCRC) were analyzed with regard to interinstitutional differences in 5-year survival by statistical methods adequate for ranking and observing anonymity. Furthermore, possible so-called surrogate endpoints that allow an assessment of definite outcome after surgical treatment earlier than after 5 years were also analyzed. This requires a separate analysis for rectal and colon carcinoma patients. For rectal carcinoma, … Show more

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“…Dabei war bei konventioneller Chirurgie (einschließlich Studien mit 5% oder weniger TME-behandelter Patienten) [3,8,42,57,66,68] eine LTZD in 9,7% (220/2263) feststellbar, bei TME-Chirurgie [3,8,54] jedoch nur in 6,5% (93/1423; p<0,001). Bei 7 Publikationen mit fehlenden Angaben zum Operationsprinzip oder nicht eindeutiger Zuordnung zu konventioneller oder TME-Chirurgie [31,40,47,48,59,70,77] betrug die Häufigkeit einer LTZD 7,5% (576/7450) und unterschied sich signifikant vom Wert für die konventionelle Chirurgie (220/2263=9,7%; p=0,003), während der Unterschied gegenüber der TME-Chirurgie (93/1423=6,5%) nicht signifikant war (p=0,125). Bei diesen Publikationen lag der mittlere Wert für den Zeitpunkt der Operation bei 1988 (Variationsbreite 1980-2005) und es ist anzunehmen, dass hierbei doch in beträchtlicher Zahl bereits eine TME-Chirurgie durchgeführt wurde.…”
Section: Faktoren Die Die Häufigkeit Einer Ltzd Beeinflussen Operatiunclassified
“…Dabei war bei konventioneller Chirurgie (einschließlich Studien mit 5% oder weniger TME-behandelter Patienten) [3,8,42,57,66,68] eine LTZD in 9,7% (220/2263) feststellbar, bei TME-Chirurgie [3,8,54] jedoch nur in 6,5% (93/1423; p<0,001). Bei 7 Publikationen mit fehlenden Angaben zum Operationsprinzip oder nicht eindeutiger Zuordnung zu konventioneller oder TME-Chirurgie [31,40,47,48,59,70,77] betrug die Häufigkeit einer LTZD 7,5% (576/7450) und unterschied sich signifikant vom Wert für die konventionelle Chirurgie (220/2263=9,7%; p=0,003), während der Unterschied gegenüber der TME-Chirurgie (93/1423=6,5%) nicht signifikant war (p=0,125). Bei diesen Publikationen lag der mittlere Wert für den Zeitpunkt der Operation bei 1988 (Variationsbreite 1980-2005) und es ist anzunehmen, dass hierbei doch in beträchtlicher Zahl bereits eine TME-Chirurgie durchgeführt wurde.…”
Section: Faktoren Die Die Häufigkeit Einer Ltzd Beeinflussen Operatiunclassified
“…USA «Caucasian vs. Afroamerican») Vergleich unterscheiden [2,[6][7][8][9][10][11]. Die durch alleinige Chirurgie erzielbaren 5-Jahres-Überlebensraten innerhalb der UICC-Stadien I-IV mit der Variabilität innerhalb identischer Stadien sind in Tabelle 1 aufgezeigt.…”
Section: Grundlagen Der Behandlung Von Kolon- Und Rektumkarzinomenunclassified
“…Die durch alleinige Chirurgie erzielbaren 5-Jahres-Überlebensraten innerhalb der UICC-Stadien I-IV mit der Variabilität innerhalb identischer Stadien sind in Tabelle 1 aufgezeigt. Immerhin waren die 5-Jahres-Überlebensraten zweier Deutscher Arbeitsgruppen vergleichbar [6,7,12]. Der konsequente Einsatz und die Optimierung der adjuvanten Chemotherapie bei Kolonkarzinomen im Stadium UICC III und der Radiochemotherapie bei Rektumkarzinomen in den Stadien UICC II und III sowie die Verbesserung der chirurgischen Behandlung beim Rektumkarzinom mit Einführung der total mesorektalen Exzision (TME) führten zu einer besseren Prognose in diesen Stadien sowie zur Senkung der Lokalrezidivrate und zu besseren funktionellen Ergebnissen in der Rektumkarzinomchirurgie [6,7,[13][14][15][16][17][18][19].…”
Section: Grundlagen Der Behandlung Von Kolon- Und Rektumkarzinomenunclassified
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“…SurrogatendSchenk W, et al Chirurg als Prognosefaktor? punkte (z.B.Tumorzelldissemination, lokoregionäre Rezidivquote nach 2 Jahren [8]) im Sinne der internen Qualitätskontrolle gewährleisten eine gleich bleibend gute Qualität der Patientenversorgung in verschiedenen Kliniken und durch verschiedene Chirurgen innerhalb einer Klinik.…”
Section: Diskussionunclassified