“…Dabei war bei konventioneller Chirurgie (einschließlich Studien mit 5% oder weniger TME-behandelter Patienten) [3,8,42,57,66,68] eine LTZD in 9,7% (220/2263) feststellbar, bei TME-Chirurgie [3,8,54] jedoch nur in 6,5% (93/1423; p<0,001). Bei 7 Publikationen mit fehlenden Angaben zum Operationsprinzip oder nicht eindeutiger Zuordnung zu konventioneller oder TME-Chirurgie [31,40,47,48,59,70,77] betrug die Häufigkeit einer LTZD 7,5% (576/7450) und unterschied sich signifikant vom Wert für die konventionelle Chirurgie (220/2263=9,7%; p=0,003), während der Unterschied gegenüber der TME-Chirurgie (93/1423=6,5%) nicht signifikant war (p=0,125). Bei diesen Publikationen lag der mittlere Wert für den Zeitpunkt der Operation bei 1988 (Variationsbreite 1980-2005) und es ist anzunehmen, dass hierbei doch in beträchtlicher Zahl bereits eine TME-Chirurgie durchgeführt wurde.…”