Zusammenfassung. Einführung: Die transpupillare Thermotherapie (TTT) wird erfolgreich zur Behandlung kleiner Aderhautmelanome am hinteren Augenpol eingesetzt [9,13, 141. Wir berichten über die erfolgreiche Behandlung von Aderhautmetastasen mittels TTT unter intravenöser Gabe von Indozyaningrün (ICG).Methode: Bei 3 Patienten mit systemisch metastasierenden Karzinomen (Ösophagus-, Bronchial-und Mamma-Ca) wurden Aderhautfiliae in 4 Augen mit jeweils einer Sitzung TTT behandelt. Verwendet wurde ein Diodenlaser (810 nm) und Spotgröße 2-3 mm. Die Laserleistung (im Mittel 0,75W) wurde beginnend bei 0,3W in 50 mW Schritten für jeweils 1 Minute erhöht, bis die Tumoroberfläche eine grauweiße Ödembildung zeigte. Jeweils 1 Minute nach Therapiebeginn wurden 100 mg ICG in 10 cc Lösung über 20 sec. über eine Armvene mit abschließendem Kochsalzbolus i.v. injiziert. Ophthalmoskopische Kontrollen erfolgten in 3-wöchigen Abständen.Ergebnisse: Alle 4 Metastasen zeigten im Verlauf von 6 -12 Wochen einen deutlichen Prominenzrückgang. 3 Metastasen mit primär 1,9 bis 2,3 mm Prominenz waren nach 9 Wochen vollständig vernarbt ohne echographisch nachweisbare Prominenz. Die vierte Filia mit primär 2,9 mm Höhe zeigte nach 12 Wochen eine vernarbte Restprominenz von ca. 0,7 mm. Bei extrafovealer solitärer Tumorlage in 3 Augen blieb die Sehschärfe unverändert, ein Auge mit subfovealer Filia zeigte einen Visusabfall. Alle 3 Patienten verstarben innerhalb 12 bis 16 Wochen nach Therapie an ihrer Grunderkrankung, ohne dass im Behandlungsfeld erneutes Tumorwachstum beobachtet wurde.Conclusio: Zur Behandlung von Aderhautmetastasen ist aufgrund des in der Regel diffusen und multilokulären Wachstums die perkutane Strahlentherapie [8,16] weiterhin die Therapie der Wahl. Für solitäre Aderhautfiliae kann jedoch die ICG verstärkte transpupillare Thermotherapie eine effektive Behandlungsalternative sein.Schlüsselwörter: Aderhautmetastase, transpupillare Thermotherapie, Indozyaningrün.