ZusammenfassungFragestellung: Trotz umfassender medizinischer Angebote der Prävention und Früherkennung von Krankheiten treffen diese nur auf geringes Interesse in der Bevölkerung. Unter der Vorstellung, dass hier laienätiologische Krankheitskonzepte eine Rolle spielen könnten, sollten diese im Rahmen einer Pilotstudie erfasst und analysiert werden. Material und Methodik: Basierend auf der Literatur wurde der Krankheitspräventionsfragebogen (KPM ± V1.0) entwickelt, der neben der angenommenen ¾tiologie verschiedener Krankheiten das persönlich erlebte Krankheitsrisiko und verschiedene Aspekte der Krankheitsprävention abfragte. Der Bogen wurde an 450 Patientinnen einer Frauenarztpraxis verteilt. Ergebnisse: Bei einer Rücklaufquote von 93,3 % konnte gezeigt werden, dass Osteoporose, Brustkrebs und andere gynäkologische Malignome im Wesentlichen als schicksalhaft angesehen werden, während Stress und eigenes Verhalten als wesentliche Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen angenommen werden. Im Hinblick auf das subjektiv erlebte Krankheitsrisiko zeigte sich, dass sich die Patientinnen eher vor den Krankheiten geschützt fühlen, lediglich für das Mammakarzinom wird ein höheres subjektives Risiko angenommen. Insbesondere konnte gezeigt werden, dass Patientinnen, die sich von einer Krankheit bedroht fühlen, sich auch eher von anderen Krankheiten bedroht Abstract Purpose: Measures for secondary disease prevention have not found much acceptance by the German general population in spite of many possibilities on offer. We conducted a pilot study to assess lay aetiology of various diseases as a possible reason for these circumstances. Material and Methods: Based on earlier literature, a questionnaire was developed (KPM ± V1.0) which assessed perceived aetiology and risk of disease as well as several other aspects of disease prevention. The questionnaire was distributed in a gynaecologists office to 450 patients. Results: With a 93.3 % response rate it was found that osteoporosis, breast cancer and other gynaecological malignancies are mainly considered to be due to fate whereas stress and personal behaviour were believed to be the causes of cardiovascular disease. With respect to perceived subjective risk most patients felt themselves to be protected against the diseases with the exception of breast cancer. Interestingly, patients who felt susceptible for a certain disease were also more likely to feel susceptible for another disease. Here, trait anxiety may be an important underlying reason. Conclusion: Disease concepts based on lay aetiology differ significantly from the findings of modern medicine. Using these results may help to initiate better communication with patients in Originalarbeit 504 Institutsangaben