ZusammenfassungFragestellung: Die Säuglingssterblichkeit ist ein Parameter zur Beurteilung der Qualität der medizinischen Betreuung. Die Gründe für die Säuglingssterblichkeit sind ungenügend charakterisiert. Obduktionsstudien bei nahezu vollständiger Obduktionsrate (OR) liefern zu dieser Fragestellung wichtige Ergebnisse. Material und Methodik: Retrospektiv wurden die Obduktionsprotokolle von 454 konsekutiven Lebendgeburten, die bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres verstarben, zur Erfassung der mittel-oder unmittelbar zum Tode führenden Grunderkrankung analysiert. In diesem Zeitraum wurden die Verstorbenen unter Verwendung eines standardisierten Protokolls obduziert. Die Fälle wurden nach der Frühsterblichkeit (£ 7. Lebenstag; LT), Spät-(8. ± 28. LT) und Nachsterblichkeit (> 28. LT) geordnet. Kinder mit einem Geburtsgewicht von < 2500 g galten als untergewichtig und Geborene bis zur vollendeten 36. SSW als präterm. Die in der ehemaligen DDR gesetzlich geregelte Obduktionspflicht von Kindern bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres ermöglichte eine nahezu vollständige Obduktionsrate aller am Perinatalzentrum der Universität Leipzig verstorbenen Kinder. Ergebnisse: Unter den Frühsterbefällen (n = 201) überwogen die unreifeassoziierten Erkrankungen (47,3 %), gefolgt von den Fehlbildungen (FB) mit 18,9%. Bei den Spätsterbefällen (n = 91) standen mit 41,8% die FB im Vordergrund, gefolgt von den unreifebedingten Erkrankungen (34,1 %) und den Infektionen (20,9 %). ¾hnliches galt für die Nachsterbefälle (n = 162) mit 60,5 % FB,
AbstractObjective: The perinatal mortality rate is a parameter of the quality of medical care. The causes of perinatal deaths are not well established because autopsy is often not performed. We analyzed causes of perinatal mortality based on autopsy reports at a perinatal center with a consistent autopsy policy. Methods: We reviewed the autopsy records of 454 live-borne infants who died before 1 year of age. Standardized autopsy was performed for all children as required by law in the former East Germany. Infants weighting < 2500 g were classified as low birth weight, those born before the end of 36 weeks gestation were classified as premature. Results: Among the 201 infants who died within 7 days of birth the most common cause of death was complications of immaturity (respiratory distress syndrome, intracranial hemorrhage; 47.3%), followed by congenital malformations and infectious diseases (both 18.9 %). Among 91 infants who died up to 28 days after birth, the most common cause of death was congenital malformations (41.8 %) followed by complications of prematurity (34.1%) and infectious diseases (20.9%). The most common causes of death in the 162 infants older than 29 days were malformation (60.5 %), infections (29.6 %), and prematurity (6.2 %). Malformations most commonly involved the cardiovascular system (36.1%). Neonatal death (up to 28 days after birth; n = 292) was mainly caused by complications of immaturity (43.1 %) followed by malformation (26%), and infections (19.5 %).