Die Ergebnisse der Behandlungen von 72 Patienten mit histopathologisch bestÄtigtem Carcinoma in situ (CIS) des Larynx in den Jahren 1978–1988 wurden retrospektiv untersucht. Die Untersuchung umfasste 8,1% aller Patienten mit Plattenepithelkarzinom (SCC) des Larynx. Entsprechend dem Behandlungsprotokoll der Klinik wurde innerhalb von 2–3 Monaten eine zweite Biopsie entnommen, worauf die Planung der Therapie erfolgte. Bei 14 Patienten (19%) zeigte sich in der Zweitbiopsie eine Progression zu einem invasiven SCC. Ein Patient starb vor der zweiten Biopsie an einem Prostata-karzinom. Die Behandlungsergebnisse der verbliebenen 57 Patienten mit CIS wurden retrospektiv untersucht. 29 Patienten erhielten Radiotherapie; davon entwickelten 6 (21 %) ein Rezidiv, und zwar in alien Fallen ein SCC. 13 Patienten wurden endoskopisch-chirurgisch behandelt; davon entwickelten 8 (60%) ein Rezidiv, in 5 Fallen CIS und in 3 Fallen SCC. Bei 15 Patienten verhielt man sich expektativ, da die zweite Biopsie nur eine Dysplasie zeigte, jedoch wurde auch bei diesen Patienten in 7 (47%) Fallen spÄter ein Rezidiv gefunden, in 5 Fallen CIS und in 2 SCC. 10 der 21 Rezidive entwickelten sich innerhalb von 2 Jahren nach Behandlungsbeginn. Alle Patienten, welche ein invasives SCC entwickelten, erhielten Radiotherapie. Die Zeit bis zum Auftreten des Rezidivs reichte von 9 Monaten bis zu 11 Jahren, durchschnittlich 30 Monate. Die durchschnittliche Beobachtungszeit betrug 6 Jahre und 5 Monate. In der chirurgisch behandelten Gruppe waren 6 (46%) Patienten durch das alleinige endoskopisch-chirurgische Vorgehen geheilt. In der expektativ beobachteten Gruppe waren 10 (66%) Patienten – bioptisch gesichert – rezidivfrei geblieben. Diese Studie zeigt, dass Radiotherapie eine effiziente Behandlungsmethode fÜr das CIS des Larynx darstellt, dass jedoch auch eine konservative Einstellung der Behandlung bei engmaschigen Kontrollen der Patienten ihre Berechtigung hat.