2011
DOI: 10.1055/s-0031-1276946
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Ärztemangel im psychiatrischen Krankenhaus – Zukunftssicherung durch Neuordnung des ärztlichen Dienstes

Abstract: Increasing psychiatric disorder treatment need, increased work load, changes in the working hour regulations, the nation-wide shortage of physicians, efficiency principle and economisation can necessitate a reorganisation of medical services. The essential steps and instruments of process optimisation in medical services for a psychiatric clinic are elucidated and discussed in the context of demographic changes, generation change, and a new concept of values.

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“…Die Festlegung der Grenzen beider Kategorien kann voneinander abhängig oder für sich, jeweils unter Berücksichtigung der verfügbaren Ressource starr oder zeitweilig vorgenommen werden. Die Vorgaben des Gesetzgebers zum Wirtschaftlichkeitsgebot im § 12 des Fünften Buch Sozialgesetzbuch (SGB), welche besagen, dass "Leistungen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich" sein müssen [4], fallen ebenso in das oben skizzierte definitorische Einordnungssystem wie die politischen Schlagwörter der "Zweiklassenmedizin", der "Priorisierung ärztlicher Leistungen" von "Positivlisten" oder der Forderung nach einer "Mehrklassenmedizin" in einem abgestuften Versicherungssystem mit abgestuftem Leistungsund Kostenumfang. Am Ende stellt sich immer die Frage: Welche Leistungen sollen in welchem Umfang bei wem abgesichert sein und welche Leistungen sind ggf.…”
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“…Die Festlegung der Grenzen beider Kategorien kann voneinander abhängig oder für sich, jeweils unter Berücksichtigung der verfügbaren Ressource starr oder zeitweilig vorgenommen werden. Die Vorgaben des Gesetzgebers zum Wirtschaftlichkeitsgebot im § 12 des Fünften Buch Sozialgesetzbuch (SGB), welche besagen, dass "Leistungen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich" sein müssen [4], fallen ebenso in das oben skizzierte definitorische Einordnungssystem wie die politischen Schlagwörter der "Zweiklassenmedizin", der "Priorisierung ärztlicher Leistungen" von "Positivlisten" oder der Forderung nach einer "Mehrklassenmedizin" in einem abgestuften Versicherungssystem mit abgestuftem Leistungsund Kostenumfang. Am Ende stellt sich immer die Frage: Welche Leistungen sollen in welchem Umfang bei wem abgesichert sein und welche Leistungen sind ggf.…”
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“…B. in einem Leitbildprozess, ist im Krankenhaus ein spezielles Wertemanagement erforderlich. Hierzu gehören nach einer sektorübergreifenden Analyse psychiatrischer Behandlungs-und Versorgungsleistungen [12] Rationalisierungsmaßnahmen in der Aufbau-und Ablauforganisation [4,5], wobei in der Prozessoptimierung kostensensible Behandlungspfade und ein ethisches Kostenbewusstsein aller Mitarbeiter aufzubauen sind [13]. Eine Neuorganisation des gesamttherapeutischen Dienstes sollte nicht nur rechtliche Aspekte von Delegation, Substitution, Diversifikation, Allokation oder Enhancement betrachten [3], sondern gleichfalls soziale Netzwerke der Mitarbeiter (sog.…”
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“…Im Weiteren konstatieren die Autoren, dass Dokumentation und Administration deutlich über dem Psych-PV Soll Zeit in Anspruch nehmen. Auch kann der beschriebene Ärztemangel zu einem geringeren Erreichungsgrad führen [ 18 ] . Interessenkonfl ikt: Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonfl ikt besteht.…”
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