Zusammenfassung
Unter den Bedingungen des transarteriellen Verschlusses der Art. mes. sup. entwickelt sich langsam progredient ein ischämisch‐septisches Krankheitsbild. Hämo‐ und kardiodynamische, atemphysiologische, renale und metabolische Meßgrößen zeigen eine gleichmäßig fortschreitende Entgleisung der erfaßten Organfunktionen. Damit lassen die bishier vorliegenden Daten kein diagnostisches Leitmuster erkennen, das dem Internisten bzw. Chirurgen die augenblicklich jeweils optimale Therapie anzeigt. Zeichen der Hypovolämie und der Sepsis begleiten die Entwicklung der intestinalen Ischämie wie jede Form des Ileus, kennzeichnen also nicht eindeutig das ursprüngliche Trauma.
Terminal bestimmen die ausgeprägte metabolische Azidose, Hyperkaliämie und Hypoglykämie das Krankheitsbild. Es kommt zum kaum reanimierbaren, hyperkaliämischem Herzstillstand.
Die längste Überlebenszeit, hier Indikator für eine partiell protektive Therapie, wurde nach peripherem Gefäßverschluß unter Antibiotikaschutz erreicht. Die Unterdrückung der Septikämie erscheint für diese Wirkung ursächlich wahrscheinlich. Die Überlebenszeit nach zentralen, also aortennahen Arterienverschlüssen kann dagegen durch keinen der geprüften Therapieansätze (Antibiotika, Blutsubstitution, Plasmaexpander, Heparin, Kalikrein‐Trypsin‐Inhibitor) verlängert werden.
Summary
The ischaemic‐septic disease picture after acute blockade of the superior mesenteric artery in animal experiments II. Haemo‐ and cardio‐dynamics, lung, liver and kidney function, clotting, enzymology and metabolism
After trans‐arterial occlusion of the superior mesenteric artery a slowly progressive condition of septic ischaemia develops. Hemo‐ and cardio‐dynamic, respiratory, renal and metabolic data show a concurrent progressive breakdown of the organ functions. The data obtained do not present any clinical sign of diagnostic value that would enable the physician or surgeon to undertake optimal treatment. Signs of hypovolemia and sepsis accompany the development of intestinal ischaemia as in all forms of ileus and so do not pinpoint the original trauma.
The terminal phase is characterized by marked metabolic acidosis, hyperkaliemia and hypoglycaemia. A hardly resuscitable hyperkaliemic heart arrest intervenes.
The longest survival time, indicative of partial protective therapy, was produced by antibiotic protection. Suppression of the septicaemia seemed possible by this means. The survival time after central blockade, could not be prolonged after any form of treatment (antibiotics, blood transfusion, plasma expanders, heparin, kallikrein‐trypsin inhibitor).
Résumé
Aspect clinique ischémique et septique après une occlusion aiguë d'Arteria mesenteria superior dans un essai sur animal Deuxième partie: Hémo‐ et cardio‐dynamique, fonction des poumons, du foie et des reins, coagulation, enzymologie et métabolisme
Une image clinique ischémique et septique se développe lentement et progressivement dans les conditions d'une occlusion transartérielle de Art. mes. sup. Des mesures de dynamique sanguine et ...