Zusammenfassung
Hintergrund Zur Diagnostik und Therapieevaluation des Lip- und Lymphödems
werden im klinischen Alltag weiterhin Maßbandmessungen eingesetzt. Hierbei
werden ausgehend von standardisierten Umfangsmessungen im Bereich der
betroffenen Extremitäten deren Volumina errechnet. Andere Verfahren wie
Wasserverdrängung werden nicht regelhaft eingesetzt.Ziel dieser Studie war die Erprobung eines 3D Scanners als alternatives und
reproduzierbares Tool zur objektiven Erfassung der Volumina der unteren
Extremität.
Patienten, Material und Methoden Wir führten an 20 Probanden 3D Scans der
unteren Extremitäten mit einem handelsüblichen 3D Scanner, dem Artec
Eva® durch, und errechneten das Volumen mit der dazugehörigen
Software. Das Volumen der Extremitäten wurde zudem gemäß standardisierter
Verfahren durch die Umfangsmethode (Konusmethode und Scheibenmethode) sowie per
Wasserverdrängungstechnik bestimmt. Die Ergebnisse sowie Durchführungsdauer der
drei Messmethoden wurde dokumentiert und statistisch ausgewertet.
Ergebnisse Mittels 3D Volumetrie zeigten sich keine signifikanten
Abweichungen zur Wasserverdrängung (p > 0,05). Die Konusmethode überschätzte
signifikant das in der Wasserverdrängung und 3D Volumetrie gemessene Volumen
deutlich. Die Scheibenmethode zeigte keine statistisch signifikanten
Abweichungen, jedoch klinisch relevant hohe Abweichungen mit einer ausgeprägten
Varianz im 95 % Konfidenzintervall. Alle Verfahren zeigten hohe positive
Korrelationen zueinander. Die Wasserverdrängung zeigte sich mit dem größten
zeitlichen Aufwand verbunden.
Schlussfolgerung Unserer Ergebnisse nach Untersuchung von 40 unteren
Extremitäten zeigen, dass durch 3D Scans und Software-basierte volumetrische
Berechnung in kurzer Zeit objektive und reproduzierbare Ergebnisse erzielt
werden können. Die Abweichung gegenüber dem Goldstandard
In this work, we share our first experience with the intraoperative use of new mobile 3D camera systems, discuss pros and cons, and show selected patient examples.
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