To the authors' knowledge, this is the first study assessing the efficacy and cost-effectiveness of a combined intervention consisting of early detection strategies and strategies to improve quality of care in both adolescents and young adults with early-phase psychosis. The results will be published in 2016.
Zusammenfassung: Ziel der Studie war es, ehemalige deutsche Frontkrankenschwestern zu Erinnerungen an traumatische Lebenserfahrungen - vor allem während des Einsatzes im Zweiten Weltkrieg - zu befragen, und ein Screening zu Symptomen der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS, PCL-C), komorbiden Beschwerden (SCL-90-R), emotional-kognitiven Bewältigungsfähigkeiten (Alexithymie, TAS-20; Kohärenzsinn, SOC-13) sowie persönlicher Reifung nach Belastungen (PRB) durchzuführen. An der Erhebung beteiligten sich 59 Frauen, die im Mittel 82 Jahre alt waren. Die Stichprobe ist durch ein höheres Bildungsniveau, einen guten Gesundheitsstatus sowie eine hohe Ausprägung salutogenetischer Einstellungen und persönlicher Reife charakterisiert. Alle Frauen berichteten über traumatische Erfahrungen während des Kriegseinsatzes, der im Mittel 3 Jahre dauerte. Bei 5 % wurde eine Posttraumatische Belastungsstörung und bei weiteren 19 % eine partielle PTBS festgestellt. Im Vergleich zu gering belasteten Teilnehmerinnen litten Frauen mit (voller oder partieller) PTBS signifikant stärker unter komorbiden Beschwerden und zeigten eine höhere Ausprägung von Alexithymie sowie ein geringeres Kohärenzgefühl. Bezüglich der persönlichen Reifung ergaben sich keine Gruppenunterschiede.
This is a prospective 1-year follow-up study comparing a combined intervention consisting of multidimensional early detection strategies with age- and interdisciplinary integrated care (intervention group, n = 120) with standard care (historical control group, n = 105) in adolescents and young adults within the early phase of psychosis. Data at study entry indicate a high complexity and severity of illness. Primary outcome is the 6-month rate of combined symptomatic and functional remission at study endpoint.
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