Die Schweiz hat gute technische und politische Voraussetzungen für die Digitalisierung im ambulanten Gesundheitswesen [1]. Internetzugang und Smartphone-Nutzung sind eine Selbstverständlichkeit für die Schweizer Bevölkerung. Digitale Infrastrukturen wie FMH eHealth 113
FMH und KPMG untersuchten in einer gemeinsamen Studie die Haltung der Schweizer Ärzteschaft in Bezug auf die Digitalisierung und die Nutzung digitaler Ge sundheitsangebote [1]. Im ersten Teil der publizierten Studie konnte gezeigt werden, dass die Ärzteschaft grundsätzlich positiv gegenüber digitalen Gesund heitsangeboten eingestellt ist. Ärztinnen und Ärzte, welche digitale Gesundheitsangebote im beruflichen Alltag integrieren, nutzen insbesondere digitale Ange bote in den Bereichen Administration, Kommunika tion und Information sowie im Bereich der Therapie unterstützung. Dennoch werden digitale Angebote, aufgrund fehlender Anreize und fehlender Standards für die integrative Datennutzung, häufig noch nicht in der Praxis integriert. Auch steht die Mehrheit der Be fragten der Telekonsultation kritisch gegenüber. Eine Limitation der Studie war, dass einige der Ergebnisse stark korrelieren und dass Durchschnittswerte die komplexe Realität nicht genügend widerspiegeln [2]. Aus diesem Grund wurde in einem zweiten Schritt eine Clusteranalyse durchgeführt, um homogene Gruppen von Ärztinnen und Ärzten zu identifizieren, welche sich in ihrem Antwortverhalten gleichen. Methoden Mit dem Ziel, das Antwortverhalten der Ärzteschaft möglichst nicht hypothesengeleitet zu typologisieren, wurde anhand der erhobenen Daten eine hierarchi sche Clusteranalyse (Agglomerationsmethode nach Ward) durchgeführt. In einem zweiten Schritt wurde das Verfahren der Diskriminanzanalyse eingesetzt, um die Stabilität der Trennbarkeit der Subgruppen zu verifizieren. Bei der Diskriminanzanalyse erfolgt eine Prädiktion der durch die Clusteranalyse identifizierten Gruppen. Abschliessend wurde anhand einer Kreuz validierung die Stabilität dieser Prädiktion getestet. 1 Ergebnisse Es konnten sechs in sich homogene Gruppen identifi ziert werden, welche sich in ihrem Antwortverhalten 1 Die Trefferquote aus der Kreuzvalidierung lag bei 73%, was für ein sehr gutes Ergebnis spricht. unterscheiden und unterschiedliche soziodemogra phische Variablen aufweisen (Abb. 1). Abbildung 1: Soziodemographische Variablen der Cluster gruppen (ohne Gruppe 1). Gruppe 1 (n = 438, 9,6%) zeichnet sich durch eine hohe Anzahl an fehlenden Daten aus, weshalb das Antwort verhalten dieser Gruppe im Folgenden nicht weiter be schrieben wird. Die Identifikation einer Gruppe mit vielen fehlenden Daten ermöglicht jedoch präzisere Aussagen in den übrigen Gruppen. Gruppe 2 (n = 202, 4,4%) und Gruppe 3 (n = 1346, 29,5%) beinhalten eine Ärzteschaft, welche häufig ein höheres Alter aufweist und oft ambulant sowie als Grundver sorger tätig ist. Gruppe 2 beinhaltet dabei im Gruppen vergleich den grössten Anteil an Ärztinnen und Ärzten aus Zürich (25%). Gruppe 4 (n = 1116, 24,4%) und Gruppe 5 (n = 514, 11,2%) zeichnen sich durch eine jüngere Ärzteschaft sowie einen hohen Anteil an stationär tätigen Ärztinnen und Ärzten aus. Gruppe 5 zeichnet sich zudem durch einen hohen Anteil an Ärztinnen und Ärzten aus der Genfer seeregion aus (24%).
a collaborateur scientifique, division Numérisation / eHealth, FMH; b Dr rer. biol. hum, chef de la division Numérisation / eHealth, FMH; c Dr oec. publ. & BA of Arts in Design, direction de Lumina Health; d dipl. psych., conseiller scientifique indépendant, statistiques et gestion des données La FMH et KPMG ont mené une étude conjointe pour analyser le comportement du corps médical suisse face à la numérisation et à l'offre de services numériques de santé [1]. La première partie publiée de l'étude a permis de montrer que le corps médical est de manière générale favorable aux services numériques de santé. Les médecins qui les intègrent dans leur quotidien professionnel les utilisent surtout dans les domaines de l'administra-
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