SNS does not seem to be a nosological entity. A differentiation between primary (idiopathic) and secondary SNS is useful for different therapeutical approaches.
E ine 70 Jahre alte Dame wurde wegen einer einmaligen, etwa einstündigen Episode mit ungerichtetem Schwindel und Verwirrtheit, welche während ihrer Geburtstagsfeier den Gästen aufgefallen war, stationär in der neurologischen Klinik aufgenommen. Sie hatte keinen Alkohol zu sich genommen; eine medikamentöse Hochdrucktherapie mit Hydrochlorothiazid bestand bereits seit Monaten.Bei der klinischen Untersuchung zeigte sich eine signifikante Blutdruckseitendifferenz von 40 mm Hg zuungunsten des linken Arms. Die neurologische Untersuchung war in allen Einzelheiten unauffällig. Es bestand aber eine amnestische Lücke für die gesamte Geburtstagsparty. Im CW-Doppler wurden Zeichen einer hochgradigen Stenose der linken Arteria subclavia mit fehlendem diastolischen Fluss gefunden. Die echosignalverstärkte transkranielle farbkodierte Duplexsonographie zeigte im frequenzbasierten Modus (2,5-MHz-Schallkopf, Levovist ® , Fa. Schering) ein kontinuierliches Steal-Phänomen in der linken Arteria vertebralis mit Aliasing im Konfluens beider Vertebralarterien als Ausdruck einer funktionellen Stenose. Abbildung 1 zeigt den blau kodierten anterograden Blutfluss in dem V4-Segment der Arteria vertebralis rechts und den retrograden Fluss, rot kodiert, im V4-Segment der linken Arteria vertebralis. In den Abbildungen 2 und 3 werden die jeweiligen Frequenzzeitspektren darstellt.Die Verdachtsdiagnose eines Subclavian-Steal-Syndroms kann mittels farbkodierter Duplexsonographie "auf einen Blick" bei transforaminaler Beschallung der distalen Abschnitte der Arteriae vertebrales (V4) bestätigt werden. Häufig ist zur Optimierung der Darstellung die intravenö-se Gabe eines lungengängigen Echosignalverstärkers sinnvoll. Abbildung 3. Gestörtes Frequenzzeitspektrum der linken Artheria vertebralis mit Pendelfluss. Abbildung 1. 1= Foramen magnum, 2=Atlas. 3=V4-Segment der linken Artheria vertebralis (retrograder Fluss), 4=V4-Segment der rechten Artheria vertebralis (orthograder Fluss), 5=proximaler Abschnitt der Artheria basilaris. Abbildung 2. Frequenzzeitspektrum der rechten Artheria vertebralis mit anterogradem Fluss.
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