ammoniakalische Reaktion des Harns bei Phosphaturie, sowie fiber Phosphaturie und Ammoniurie als objektive Symptome der Neurasthenie. Deutsche reed. Wechenschr. Nr. 38. 17. Sept. 1903.Von der Regel ausgehend, daft eine ausgesprochene ammoniakalische Harnreaktion stets yon in den Urin ge]angten Bakterien hervorgerufen set, land Freudenberg eine Ausnahme in der Phosphaturie. Hier waren keine Bakterien vorhanden~ das Ammoniak mul~te also im K6rper selbst gebildet worden seth. Verf. unterscheidet 3 Grade der Phosphaturie: 1. eine ,reelle oder manifeste" l)hosphaturie~ bei we]cher der eben entleerte Ham bereits durch Phosphate und Karbonate getriibt set; 2. eine ,latente" Form~ bet welcher erst die Erhitzung des Harnes die Triibung siehibar werden ]~l~t. Wahrscheinlich wird hier durch das Entweiehea der Koh]ensfiure das Ausfallen jener Substanzen erst erm6glicht. Den 3. und geringsten Grad beze~chnet YerL als Ammoniurie, in welehenF~illen die ammoniakalische Reaktion erst auftritt, wenn man nach einer in der `Arbeit ausffihrlich bescbriebenen ~ethode die Diimpfe des siedenden Urins prfift. Wenn sich diese l~hosphaturien auch manehmal bet Gesunden naeh GeI~u~ a]ka]ischer S10eisen und Medikament% nach geistigen Uberan-stre~gungen finden, so spricht Verf. ihr k o n s t ant e s Auftreten doch als di~gnostisch beachtenswertes Merl~mal yon Neurasthenie an. .Am deutlichsten lieB sich auch kiinisch die Neurasthenie bet Pat. mit manifester Phosphaturie erkennen, wiihrend der ~bergang zur ~]ateuten" Form und zur Amr~oniurie gew6hnlich mit einer Besserung der nerv6sen Symptome einherging. Die meisten untersuehten Pat. waren Urogenitalneurastheniker. Bei Hysterie fand sich die besehriebene Harnreaktion nieh!~.
Bazillen mehr. Bei den injizierten Tieren waren ebenfalls keine Bazillen mehr nachweislich. Offenbar scheidet der KSrper das eingebrachte Material raseh wieder aus. Der TierkSrper ist nach Ansicht des Verfassers immun gegen Lepra, die eine nur dem Menschea eigentiimliehe Krankheit darste]lt.W o 1 t e r s (Rostoek).Erythematiise, ekzematiise, parenchymatiise Entztindungsprozesse.Dreyer. Die Verwendung der Brookeschen Pasta bei infektiSsen and entzfindlichen Hautaffektionen Dermatol.
No abstract
Der Einblick in die ~_tiologie vielcr Dermatosen nicht spezifisch bakteriellen Ursprungs ist hauptsgehlich deshalb ein so schwierigcr, weil bci allen die~en Affektionen offenbar in jedem Falle zahlreichc urs~ehlithe Momente zusammentreffen. Entfernter wirkende Ursachen dad die krankhafte heredit~re An]age und die individuelle Disposition. Hiezu treten mehr unmittelbar wirkende Sch~dlichkeitcn, wie St5rungen im Stoffwechsel, welche dann auslSsende Ursachen fiir die Entwieklung der Dermatosen werden. Ullmann mSchte den weiten Begriff der Autointoxikation beschr~nken und weist darauf hin~ dab in einem Teile yon Sklerodermie~ Erythrodermia exfol, Pityriasis rosea~ Ekzema chron, die Toxizit~t des Darminhaltes eine unzweifelhafte urs~chliche, demnach iiberhaupt nur nebensiichliche, allenfalls mitunter ausl6sende Rolle spielt. Als feststehend mSchte der Autor auf Gruad zahlreicher AnaIysen annehmen, dab die Nelgung zu spon~anen~ akuten und chronisehen Ekzemen, zu Lichen, Pruritus eutaneus univers, zu chron. Urtikariaformen, zur Cutis graphica in der Mehrzahl der Fglle wohl weir h~ufiger als cter Ausdruck einer Intoxikation dutch verringerte 0xydationsvorg~nge im inter-medi~ren Stoffwechsel zu betrachten ist~ denn als der Ausdruck vermehrter Darmf~ulnis. Er weist ferner auf die innere Sekretiou als ur~chliches Moment hin, und betont den EinfluB cler Hereditgt und Disposition. Viktor B a n d I e r (Prag). Gebert, Ernst. Die kleinzellige Infiltration der Haut. Virch. Arch. Bd. CLXXXIV. Heft 1. Die Arbeit beseh~ftigt sieh mit der Frage, ob die bel der kleinzelligen Infiltration gefundenen Lymphocyten schon vorher in der Haut vorhanden sind, ob sie also durch Vermehrung bereits wenn aueh in geringer Zahl an Ort und Stelle vorhandener Lymphocyten entstanden odor durch Emigration an die Stelle der klelnzelligen Infiltration gelangt Bericht fib. d. Leistungen auf dem Gebiete d. IIautkrankh. 4]5sind resp. sich aus anderen Ze]len umgeformt haben. Die Untersuchnngen wurden vornehmlieh an der Haut gesunder Igeugeborener, besonders eines sieben Monate alten Foetus vorgenommen, des~en Sektion wie auch die der Mutter absolut keinen Anhalt fiir irgend einen abgelaufenen entzfindllehen Prozel~ der kindliehen Haut gab. Das Ergebnis war folgendes : Die Priiparate yon jugendliehen Individuen veto 7. Foetalmonat bis 1 Jahr, die vollkommen gesund waren und bei denen speziell kein entziindlicher Proze~ in der ttaut vorangegangen ist, zeigen stets neben den grS~eren Gefii]~en gewShnlieh in den ~ul~ersten Sehichten der Adventitia Lymphocyten, allerdings meist in geringer Anzabl. Kommt es za einer l~nger dauernden oder st~rkeren Entzfindung der Haut, so vermehren sie sich und bilden mehr oder weniger groin% meist unregelm{i~ig begrenzte Haufen. HSrt die Entzfindung wieder auf, so versehwinden wohl aueh die Lymphoeyten, jedoeh nieht vollst~ndig; sie bilden sich nicht zur urspriinglichen Zahl zurfiek, sondern bleiben in der Niihe der grS~eren Gef~i~e in versehieden gestalteten and verschieden gro~en Gruppen dauernd bestehen. --Zur Erkl~rung der be...
Peppmfiller, F. Ein epibulbgrer syphilitiseher Pseudotumor yon typisch tubereulbscr Struetur. Beitrag zur Frage yon der diagnostisehen u der histologischcn Tuberkelstruetur. (Graef6s Archly f. Ophtalmol. Bd. XLIX. pag. 303.) P e p p m ti 11 e r gibt die ausfiihrliche Krankengesehichte ciner 48jghr. Arbeitersfrau, die ,,zweeks Entfernung des link e n A u g e s, wegen bbsartiger Neubildung" der Klinik zugewiesen wurde. Es war eine r6thliehgelbe, derb consistente fl~cbcnhafte Geschwulst der Augapfelbindehaut. Sic umgibt innen und oben die Hornhaut, greift jedoch nirgends auf dieselbe fiber. Sic beginnt am Limbus and reicht innen bis zur Carunkel~ unten bis zur Ucbergangsfalte, oben erstreekt sic sich fiber diesehinaus auf die Conjunctiva palpebrarum. Sic ist durch kleiae Furehen~ in dcnea Blutgefiisse Verlaufen~ in zahlreiche Folder getheilt nr~d hat dadurch ei~ bbckeriges Aussehen: Der r e c h t e A r m in reehtwinkliger Contracturstellung ; die Haut des El]bogengetenkcs und der Umgebung allenthalben his weir auf der~ Obcrarm und Unterarm, bier bis 10 Cm. vom Handgelenk entfernt, ist yon ,rein narbiger Besehaffenheit an den Grenzen gegen das Gesunde sind jedoch zshlreiche verschieden grosse nnd geformte, oft loeheisenfbrmlge, oft jedoch confluirende Gesehwfire. Die Gesehwfirsfl~ehen grenze~ sieh yore Gesunden seharf und bogenf6rmig ab. Eine handtellergrosse oberfl~icbliche strahlige Narbe an der llnken Mamma, eine mit dem Knochen verwacbsene~ ~hnliche am Nanubrium sterni. Im Rc~roloharyngealranm ein apfelgr0sser Tumor, elastisch, mgssig welch, ohne Fluctuation. Wirbelsi~ule frei. Cervicaldrilsen zu fiihlen, sonst keine Lymphadenitis. Innere 0rgane normal. Die Geschwbre bestehen seit Jahren (7 bis 20 Jahre). Eine Friihgeburt, drei Abort% kein lebendes Kind. Augenaffection begann vet
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