The aim of psychotherapy among individuals at clinical high risk (CHR) for psychosis is to prevent transition to full-blown psychosis. Psychotherapy in individuals with a first-episode psychosis (FEP) aims to reduce relapse rates. Remission of (pre-) psychotic symptoms, psychosocial functioning, quality of life, comorbid disorders and self-esteem are also important outcomes in individuals at CHR and with FEP. Antipsychotics, Qmega-3-Fatty acids and psychotherapy have been found to be effective in CHR for most of these aims. Thereby psychotherapy presents a better benefit/risk ratio than antipsychotic medication. The most evidence-based intervention is cognitive-behavioral therapy (CBT). Psychotherapy is mostly offered to FEP patients within specialized early intervention services (including assertiveness community treatment and antipsychotic medication). Thereby, CBT is effective for positive symptoms and family intervention is particularly effective for the prevention of relapses. We introduce the principles of CBT for psychosis and suggest adaptions for individuals at CHR and FEP. We conclude that the needs of young people at CHR and with FEP are best met by specially designed, low threshold outpatient clinical services, which include intensive psychotherapy treatment. A number of countries have implemented early detection and intervention services based on this model, while the implementation within in Germany is still marginal.
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Zusammenfassung. Psychosen manifestieren sich häufig im jungen Erwachsenenalter und können schwerwiegende Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen haben. In den meisten Fällen geht der Erstmanifestation eine mehrjährige Prodromalphase mit heterogener Symptomatik und erheblichem Funktionsverlust voraus. Eine Identifikation dieser Personen mit erhöhtem Erkrankungsrisiko ermöglicht es, präventive Maßnahmen zu ergreifen. Eine frühe Diagnosestellung und Einleitung einer adäquaten Behandlung, die pharmakologische, psycho- und soziotherapeutische Ansätze umfasst, sind von hoher Bedeutung für die Prognose der Erkrankung. Am besten können diese Ziele im Rahmen von spezialisierten Behandlungsangeboten für junge, erstmals psychotisch erkrankte Menschen bzw. mit erhöhtem Erkrankungsrisiko erreicht werden. Während solche Zentren in vielen Ländern Teil der Regelversorgung sind, sind sie im deutschsprachigen Raum noch die Ausnahme. Das Frühinterventions- und Therapiezentrum FRITZ am Urban bietet ambulante und stationäre Angebote zur Behandlung von Risikopersonen für die Entwicklung psychotischer Störungen und Patienten in einer frühen Phase der Erkrankung. Durch niedrigschwellige Beratungsangebote, eine zugewandte und unterstützende Haltung des multiprofessionellen Teams, das Angebot stabiler Bezugspersonen, die Wahrung der Patientenautonomie, eine Stärkung des Selbstwertes, sowie den Einbezug von Peers soll ein positiver Erstkontakt mit dem Versorgungssystem ermöglicht werden. Die Behandlung ist intensiv psychotherapeutisch ausgerichtet und soll durch frühen Einsatz von Individual Placement and Support (IPS) Strategien nicht nur zu einer Symptomremission, sondern auch zu einer funktionellen Recovery beitragen.
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