An Hand des einschlägigen Krankengutes der I. Universitäts-Frauenklinik in Wien der Jahre 1951 bis 1972 wird festgestellt, daß nahezu je-de zweite Frau mit operablem Zervixkarzinom – die Fälle des histolo-gischen Stadiums la nicht eingeschlossen – bei gleichzeitigem Karzi-nombefall der Beckenlymphknoten durch die abdominale Radikalope-ration in Verbindung mit einer obligatorischen Lymphonodektomie und routinemäßigen Nachbestrahlung geheilt werden konnte. Obwohl erwartungsgemäß die Fleilungsquote der Fälle mit geringgradigem Lymphknotenbefall mit über 61% bedeutend höher liegt als jene der Fälle mit ausgedehnter Metastasierung in die Beckenlymphknoten (35%), scheint eine weitere Forcierung der obligatorischen Lymphonodektomie erfolgversprechend. Sie wird an der genannten Klinik durch den Ausbau der Darstellung der Lymphknoten mittels Radio-isotopen angestrebt.
Es wird der Versuch unternommen, an Hand der Fälle von Radikaloperation von Zervixkarzinomen der histologischen Stadien lb, Ha und lib den mittelbaren (primären) sowie den unmittelbaren (se-kundären) Effekt der gleichzeitig durchgeführten Lymphonodektomie zu berechnen. Beide konnten offenbar durch eine steigende Ra-dikalität des Eingriffs innerhalb des Zeitraums von 1951 bis 1972 schrittweise erhöht werden; ihre Werte halten mit 13,96% bzw. 10,81% einen Vergleich mit den besten in einer Zusammenstellung von Chien-Tien Hsu und I. Sen Liu aufgeführten durchaus stand.
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