Für die chirurgische Therapie ist die intravasale Ungerinnbarkeit des Blutes zur Aufrechterhaltung einer geordneten Kreislauffunktion ebenso notwendig wie eine normale Blutgerinnung bei Austritt von Blut aus dem Gefäßsystem.Schon im Jahre 200 verzichtete daher der Rabbi Gamaliel auf die Zirkumzision am erstgeborenen Sohn der jüngsten von drei Schwestern, da die Söhne der beiden älteren Schwestern daran verblutet waren. Darüber hinaus erließ er eine entsprechende prophylaktische Verordnung, die als Gesetz in den Talmund aufgenommen wurde.Diese zurückhaltende Einstellung blieb nahezu bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein vorherrschend (9,13, 18, 23).
Eine angeborene oder erworbene Blutungsneigung bedeutet heute noch vielfach eine Kontraindikation operativet Eingriffe. Die Gefahr einer unstillbaren Blutung während der Operation oder von Komplikationen durch schwere Nachblutungen in der Heilphase sind Gründe hierfür. Insbesondere für Patienten mit schwerer Hämophilie A sind schon relativ kleine Eingriffe, wie zum Beispiel eine Zahnextraktion, mit einem großen Operätionsrisiko belastet.ist dennoch eine Operation unumgänglich, so muß die Gerinnung durch Heranführen wirksamer Faktor-Vill-Konzentrationen weitgehend normalisiert werden. Transfusionen von Frischblut und Frischplasma haben ihre Grenzen in der Volumenbelastung des Kreislaufs. Die bisher vorliegenden Möglichkeiten der Faktor-Vill-Anreicherung aus menschlichem Plasma sind durch die damit verbundenen Kosten gekennzeichnet. Die Anwendung der in der Herstellung billigen tierischen antihämophilen Globuline ist wegen der schnell einsetzenden Sensibilisierung zeitlich erheblich begrenzt.
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