ZusammenfassungDie Behandlung von Adenomen der Papilla duodeni major stellt für den Endoskopiker oft eine Herausforderung dar. Wir berichten über zwei Patienten mit Papillenadenomen, die nach endoskopischer Papillektomie jeweils zentral im Bereich der Mündung des Ductus hepatocholedochus ein Restadenom aufwiesen. Bei fehlender Möglichkeit einer weiteren endoskopischen Resektion erfolgte eine intraduktale Radiofrequenzablation anstelle einer chirurgischen Sanierung. Im Rahmen der Nachsorge ergaben sich weder makroskopisch noch histologisch Rezidive, sodass die intraduktale Radiofrequenzablation als Therapiealternative zur chirurgischen Versorgung zur Diskussion gestellt wird.
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