Limbal stem cell deficiency (LSCD) is a complex, multifactorial disease affecting limbal epithelial progenitor cells (LEPC), which are essential for maintaining corneal stability and transparency. Human induced pluripotent stem cell-derived (hiPSC-) LEPC are a promising cell source for the treatment of LSCD. However, their similarity to native tissue-derived (T-) LEPC and their functional characterization has not been studied in detail. Here, we show that hiPSC-LEPC and T-LEPC have rather similar gene expression patterns, colony-forming ability, wound-healing capacity, and melanosome uptake. In addition, hiPSC-LEPC exhibited lower immunogenicity and reduced the proliferation of peripheral blood mononuclear cells compared with T-LEPC. Similarly, the hiPSC-LEPC secretome reduced the proliferation of vascular endothelial cells more than the T-LEPC secretome. Moreover, hiPSC-LEPC successfully repopulated decellularized human corneolimbal (DHC/L) scaffolds with multilayered epithelium, while basal deposition of fibrillary material was observed. These findings suggest that hiPSC-LEPC exhibited functional properties close to native LEPC and that hiPSC-LEPC-DHC/L scaffolds might be feasible for transplantation in patients suffering from LSCD in the future. Although hiPSC-LEPC-based stem cell therapy is promising, the current study also revealed new challenges, such as abnormal extracellular matrix deposition, that need to be overcome before hiPSC-LEPC-based stem cell therapies are viable.
Zusammenfassung Hintergrund Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) ermöglichen die Versorgung von Patienten mit medizinischen Leistungen außerhalb des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenversicherung. Eine zentrale Datenerhebung zu erbrachten IGeL in der medizinischen Versorgung existiert jedoch nicht. Fragestellung Ziel dieser Arbeit war es, das Spektrum und den Umfang erbrachter IGeL in der Augenheilkunde beispielhaft für die Bedeutung von IGeL in Deutschland basierend auf Umfrageergebnissen abzubilden. Material und Methoden Bundesweit wurden 2010 und 2020 randomisiert 10 % der niedergelassenen Augenärzte mittels eines anonymisierten Fragebogens schriftlich kontaktiert, wobei in 2020 zusätzlich noch dieselben Augenärzte aus 2010 angeschrieben wurden. Der Fragebogen erhob Daten zu Praxisstruktur, Gesamteinnahmen durch IGeL pro Praxis sowie Häufigkeit und Preis spezifischer IGeL. Ergebnisse Einnahmen aus IGeL pro Praxis wurden 2010 durchschnittlich auf 21 % und 2020 auf 23 % des Regelleistungsvolumens geschätzt. Glaukom- und Gutachten-IGeL wurden von fast allen Augenärzten angeboten, wobei das Glaukomscreening mit einer durchschnittlichen Frequenz von über 150 Untersuchungen/Monat am häufigsten durchgeführt wurde. Einzelne IGeL, wie z. B. der HRT-IGeL, wurden 2020 von deutlich weniger Augenärzten angeboten als 2010, während IGeL, basierend auf anderen technologischen Verfahren wie das Glaukom-OCT, 2020 vermehrt angeboten wurden. Diskussion Der Umfang erbrachter IGeL in niedergelassenen Augenarztpraxen war zwischen 2010 und 2020 stabil. Das Spektrum angebotener Leistungen 2020 im Vergleich zu 2010 spiegelt einen dynamischen Wandel mit der Durchsetzung neuer Technologien in der Routineversorgung wider.
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