Schizophrenia is associated with several brain deficits, including abnormalities in visual processes. Neuregulin-1 (Nrg1) is a family of trophic factors containing an epidermal growth factor (EGF)-like domain. It is thought to play a role in neural development and has been linked to neuropsychiatric disorders. Abnormal Nrg1 expression has been observed in schizophrenia in clinical studies. Moreover, in schizophrenia, there is more and more evidence found about pathological changes of the retina regarding structural, neurochemical and physiological parameters. However, mechanisms of these changes are not well known. To investigate this, we analysed the function of the visual system using electroretinography (ERG) and the measurement of visual evoked potentials (VEP) in transgenic mice overexpressing Nrg1 type III of three different ages (12 weeks, 24 weeks and 55 weeks). ERG amplitudes tended to be higher in transgenic mice than in control mice in 12-week old mice, whereas the amplitudes were almost similar in older mice. VEP amplitudes were larger in transgenic mice at all ages, with significant differences at 12 and 55 weeks (p values between 0.003 and 0.036). Latencies in ERG and VEP measurements did not differ considerably between control mice and transgenic mice at any age. Our data show for the first time that overexpression of Nrg1 type III changed visual function in transgenic mice. Overall, this investigation of visual function in transgenic mice may be helpful to understand corresponding changes that occur in schizophrenia, as they may find use as biomarkers for psychiatric disorders as well as a potential tool for diagnosis in psychiatry.
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Zusammenfassung Hintergrund und Ziel Die kontinuierliche Erfassung von Augenverletzungen durch Pyrotechnik in den Tagen um Silvester über 6 Jahre ermöglicht uns, Verletzungszahlen, Verletzungsmuster und Unfallhergänge im Jahresvergleich zu untersuchen. Zur Entlastung der Krankenhäuser wurden in Deutschland im Rahmen der COVID-19-Pandemie für die Jahreswechsel 2020/21 und 2021/22 ein Verkaufsverbot für Pyrotechnikartikel und Versammlungsbegrenzungen umgesetzt. Wir untersuchen, welchen Einfluss diese Maßnahmen auf die Anzahl von feuerwerksbedingten Augenverletzungen hatten. Außerdem betrachten wir, ob dies zu einer Zunahme schwerer Verletzungen geführt hat und ob ein Zusammenhang mit einer vermehrten Nutzung selbst gebauter oder in Deutschland nicht zugelassener Pyrotechnik bestehen könnte. Methoden Mit unserem Online-Fragenbogen erfassen wir anonymisierte Daten zu Patienten, Unfallhergang und seit 2017/18 auch zur Beschaffung der eingesetzten Pyrotechnikartikel. Ergebnisse Unsere Auswertung umfasst Daten von 2151 Betroffenen. Während vor der Pandemie pro Jahr Daten von rund 500 Verletzten eingegeben worden waren, sank diese Zahl auf 79 am Jahreswechsel 2020/21 und 193 2021/22. Der Anteil schwerer, stationär zu versorgender Augenverletzungen lag in den Jahren vor der Pandemie zwischen 21 und 26 %, in den Pandemiejahren 2020 bis 2022 hingegen bei 27 % und 34 %. Gleichzeitig stieg unter dem Verkaufsverbot der Anteil von Pyrotechnikartikeln, die nach Aussagen der Patienten selbst gebaut oder inoffiziell erworben waren, von 3 % auf knapp 10 % an. Bei den absoluten Zahlen jedoch stehen 67 Unfälle mit nicht offiziell erworbener Pyrotechnik 1675 Zwischenfällen mit offiziell erworbenen oder nicht benennbaren Feuerwerkskörpern gegenüber. In etwa der Hälfte der Fälle konnte zum auslösenden Pyrotechnikartikel keine Aussage gemacht werden, was erklärbar ist durch den hohen Anteil (rund 50 %) verletzter Unbeteiligter. Schlussfolgerung Die absolute Zahl der Augenverletzungen durch Pyrotechnik sank unter den Pandemiebedingungen von rund 500 auf 79 bzw. 193. Die Nutzung von Feuerwerkskörpern, die als nicht offiziell erworben bezeichnet wurden, war auch unter dem Verkaufsverbot anteilsmäßig gering und spielt im Vergleich zu Verletzungen mit „offiziell erworbener“ Pyrotechnik eine untergeordnete Rolle.
Purpose: To evaluate the standard of care, in particular the use of topical or subconjunctival Interferon-α2b, in treating ocular surface squamous neoplasia or melanocytic tumors among tertiary eye centers in Germany. Methods: A survey containing 14 questions was sent to 43 tertiary eye centers in Germany. The questions addressed the surgical and medical management of ocular surface squamous neoplasia and melanocytic tumors (primary acquired melanosis and malignant melanoma) as well as the clinical experiences and difficulties in prescribing off-label Interferon-α2b eye drops and subconjunctival injections. Results: Twenty-four tertiary eye centers responded to the survey. Eighty-three percent of centers have used Interferon-α2b in their clinical practice and 25% prescribed it as the first-line cytostatic agent following surgical excision of ocular surface squamous neoplasia, while 10% would do so for melanocytic tumors. Correspondingly, the majority of respondents selected Mitomycin C as their first-line agent. Side effects were uncommon with topical Interferon-α2b eye drops, but were more frequently reported after subconjunctival Interferon-α2b injections. In total, eight centers had experience with Interferon-α2b injections. The most significant obstacles perceived by ophthalmologists when prescribing Interferon-α2b were its high cost and the reimbursement thereof. Conclusion: Off-label Mitomycin C was the preferred adjuvant therapy for epithelial and melanocytic tumors, with Interferon-α2b being the standard second-line option. Interferon-α2b has predominantly been used to treat ocular surface squamous neoplasia and, to a lesser extent, melanocytic tumors at German tertiary eye centers. Following its market withdrawal, supply shortages of Interferon-α2b are likely to have a profound impact on patient care and their quality of life. Ziel: Evaluation des Therapiestandards, insbesondere der Verwendung von topischem oder subkonjunktivalem Interferon-α2b, bei der Behandlung von Neoplasien der plattenepithelialen, okulären Oberfläche oder melanozytären Tumoren der Augenoberfläche in tertiären Augenzentren in Deutschland. Methoden: Eine Umfrage mit 14 Fragen wurde an 43 tertiäre Augenzentren in Deutschland verschickt. Die Fragen befassten sich mit der chirurgischen und medizinischen Behandlung von Neoplasien der plattenepithelialen, okulären Oberfläche und melanozytären Tumoren (primär erworbene Melanose und malignes Melanom) sowie den klinischen Erfahrungen und Schwierigkeiten bei der Verschreibung von Off-Label Interferon-α2b Augentropfen und subkonjunktivalen Injektionen. Ergebnisse: 24 tertiäre Augenzentren nahmen an der Umfrage teil. 83% der Zentren hatten Interferon-α2b eingesetzt und 25 % verschrieben es als First-Line-Therapie nach chirurgischer Entfernung von Neoplasien der plattenepithelialen, okulären Oberfläche, wohingegen 10 % dies bei melanozytären Tumoren angewendet hätten. Dementsprechend wählte die Mehrheit der Befragten Mitomycin C als Mittel der ersten Wahl aus. Nebenwirkungen waren bei topischen Interferon-α2b Augentropfen selten, wurden aber häufiger nach subkonjunktivalen Interferon-α2b-Injektionen gemeldet. Insgesamt hatten acht Zentren Erfahrungen mit Interferon-α2b-Injektionen. Die größten Hürden, die Augenärzte bei der Verschreibung von Interferon-α2b hinderten waren die hohen Kosten und deren Übernahme durch die Krankenkassen. Schlussfolgerung: Off-label Mitomycin C war die bevorzugte adjuvante Therapie für epitheliale und melanozytäre Tumoren, während Interferon-α2b Standardoption für eine Zweitlinientherapie war. Interferon-α2b wurde in deutschen, tertiären Augenzentren vorwiegend zur Behandlung von Neoplasien der plattenepithelialen, okulären Oberfläche und in geringerem Maße von melanozytären Tumoren eingesetzt. Nach der Marktrücknahme von Interferon-α2b werden Lieferengpässe wahrscheinlich beträchtliche Auswirkungen auf die Patientenversorgung und ihre Lebensqualität haben.
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