Exposure of normal rats to chronic natural hypoxia has shown the following effect upon catalytic properties of myocardial lactate dehydrogenase (LDH): significant increase of the two substrates pyruvate and lactate in tissue extracts; no changes in electrophoretic patterns of the enzyme; a slight enhancement of the activation energy of enzyme molecules; a significant increase in the Michaelis constant for pyruvate. Variations in biochemical properties of LDH appear after 12 weeks of life in high altitude environment. These adjustments may be related to the stimulation of anaerobic metabolism induced by altitudinal hypoxia. Changes in LDH biochemical parameters seem adaptative.
The results reported in this paper refer to the modifications of energetic equilibrium in the myocardium tissue, involved by altitude chronic hypoxia. Experiments have been done on adult rats (males and females) placed in the Jungfraujoch station, in the Alps, at 3,500 m. The obtained data were compared to control animals, bred in Geneva. On the first days of stay at high altitude, a significant fall of tissue energy charge, due to the non-modified enzyme levels in comparison with the controls, was observed. After several weeks of stay in chronic hypoxia, the metabolic modifications leading to the improvement of energy production and to the achievement of a new equilibrium state, take place. In acclimatized animals some good correlation, between the energy charge and the activity of glycolytic enzymes (PGK and PK) ensuring the ATP regeneration, is established.
Es ist allgemein bekannt, daß die akute Hypoxämie oder die Erniedrigung der arteriellen Sauerstoffsättigung sowohl beim Tier wie beim gesunden Menschen eine deutliche koronare Vasodilatation mit Zunahme der Koronardurchblutung zur Folge hat, welche dem Myokard eine stets genügende Sauerstoffzufuhr sichert. Auf der Abb. 1 sind unsere Untersuchungsergebnisse am Hund dargestellt [1]. Während der akuten Hypoxämie wurden jeweils das Herzminutenvolumen und der Druck in der Aorta konstant gehalten, um eine Interferenz der verschiedenen Kreislaufgrößen zu vermeiden. Links, ein Beispiel einer solchen Hypoxämie. Wir stellen fest, daß die Erniedrigung der arteriellen Sauerstoffsättigung (Sat. O 2 A. cor.) eine wesentliche Erhöhung der Koronardurchblutung infolge Erniedrigung des koronaren Gefäßwiderstandes bewirkt (R. Cor.). Es sei jedoch gleichzeitig erwähnt, daß die hochgradige Steigerung der Koronardurchblutung noch ungenügend ist, da die Sauerstoffsättigung im Sinus coronarius, die ein gutes Kriterium der Sauerstoffbilanz des Myokards darstellt, ebenfalls absinkt. Es besteht somit in der akuten Hypoxämie sogar beim Normalen ein gewisser Grad von Myokardhypoxämie trotz der koronaren Vasodilatation. Rechts auf der Abbildung sind verschiedene Kurven aufgezeichnet, welche Mittelwerten von 17 akuten Hypoxieversuchen an 10 Hunden entsprechen. Oben sind die Veränderungen der Koronardurchblutung und des koronaren Gefäßwiderstandes in Abhängigkeit der arteriellen Untersättigung dargestellt. Es geht daraus hervor, daß die Koronardurchblutung bei einer arteriellen Sauerstoffsättigung von 50% um 100% gegenüber dem Ausgangswert zugenommen hat. Bei einer Sauerstoffsättigung von 35% steigt die Koronardurchblutung um mehr als 200% an. Die Kurve der Koronardurchblutungszunahme verläuft exponentiell. Diese Zunahme der Koronardurchblutung kommt nur infolge Verminderung des koronaren Kreislaufwiderstandes * Diese Arbeit wurde vom schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung unterstützt
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