ZUSAMMENFASSUNGSeit der Psychiatrie-Enquete wird qualifizierte ambulante Soforthilfe für Menschen in seelischen Krisen und psychischen Notlagen gefordert. Auf Grundlage des Bayerischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetzes wurde dieser Forderung durch Einführung von Krisendiensten in Bayern entsprochen. Damit sind erstmals in einem Bundesland alle rechtlichen, finanziellen und strukturellen Voraussetzungen für flächendeckende Krisenhilfe geschaffen und die Versorgungslücke geschlossen worden. Um ihre Wirkung voll entfalten zu können, sind Krisendienste als neues Hilfsangebot bestmöglich in die regionalen Versorgungsstrukturen zu integrieren. Dann kann landesweit jedem in eine seelische Notlage geratenen Menschen umfassende 24/7 Soforthilfe geleistet und zugleich das Versorgungssystem gezielt entlastet werden.
Nach einer dreijährigen Vorbereitungsphase führten die psychiatrischen Institutsambulanzen der bayerischen Bezirkskrankenhäuser zum 01. 01. 2002 die ambulante Basisdokumentation (AmBADO) ein ± das erste Dokumentationsinstrument für die ambulante psychiatrische Versorgung in der BRD, das landesweit und verpflichtend in der Erwachsenenpsychiatrie zum Einsatz kommt. Damit wird in den Bezirkskrankenhäusern nicht nur eine wichtige noch bestehende Dokumentationslücke geschlossen, sondern die Basis für künftige interne und externe Qualitäts-sicherungsmaûnahmen geschaffen.
AusgangssituationVorgesehen waren die ¹Maûnahmen zur Qualitätssicherungª bereits in der 1996 in Kraft getretenen ¹Vereinbarung nach den § § 118, 120 SGB V über die Erbringung, Vergütung und Abrechnung von Leistungen der psychiatrischen Institutsambulanzen der bayerischen Bezirkskrankenhäuserª, ihre Realisierung stand jedoch noch aus.Von den Vertragspartnern dieser Vereinbarung, dem Verband der Bayerischen Bezirke und den Landesverbänden der gesetzlichen Krankenkassen wurde eine Arbeitsgruppe 1 , bestehend aus Mitarbeitern der Leistungserbringerseite beauftragt, ein Rahmenkonzept für die Entwicklung des Dokumentationsinstru-
Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel: Im Rahmen dieser Arbeit werden ein praktisches Vorgehen und die damit verbundenen Herausforderungen vorgestellt, wie Hometreatment (HT) in der psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) einer Versorgungsklinik implementiert werden kann. Material und Methoden: Neben der Darstellung der Implementierung und der Patientenpopulation werden mit HT verbundene Herausforderungen diskutiert. Ergebnisse: Die Implementierung von HT war erfolgreich, wenngleich institutionelle, personelle und prozedurale Herausforderungen bewältigt werden müssen. Schlussfolgerungen: HT ist ein Angebot, welches mit überschaubarem Aufwand erfolgreich in vorhandene klinische Strukturen implementiert werden kann. Klinische Relevanz: HT bietet für die Behandlung akut psychisch erkrankter Patienten eine wirkungsvolle Alternative, die eine noch bestehende Versorgungslücke schließen kann.
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