Zusammenfassung
Fragestellung: Kommunikation ?ber Therapiebeschr?nkung ist ein wesentliches Element der Zusammenarbeit im interdisziplin?ren Team auf Intensiv- und Palliativstationen. Ziel der Untersuchung war, Aspekte der Kommunikation im Kontext von Therapiebeschr?nkungen (TB) und Burnout bei den Mitarbeitern beider Stationen zu vergleichen.
Methode: Mitarbeiterbefragung auf Intensivstationen (ITS, 72 Betten) und Palliativstation (PS, 12 Betten). Der Fragebogen enthielt das Maslach Burnout Inventar (MBI) und 40 selbst entwickelte Fragen zu Kommunikation und Zusammenarbeit. Es wurde ein 2:1 Propensity Score Matching von ITS- und PS-Mitarbeitern nach demografischen Variablen durchgef?hrt.
Ergebnisse: Von insgesamt 191 Frageb?gen (R?cklauf 60?%) und nach Matching wurden Antworten von 29 (ITS-) und 15 (PS-Mitarbeitern) analysiert. Bei 21?% der ITS-Mitarbeiter, aber keinem PS-Mitarbeiter, war ein erh?htes Burnout-Risiko gegeben (p?=?0,08). ITS-Mitarbeiter werteten die Interaktion im Team, die Rollenklarheit im Kontext von TB und die emotionale Unterst?tzung signifikant schlechter als PS-Mitarbeiter. Dies war vor allem darauf zur?ckzuf?hren, dass ITS-Pflegekr?fte hier signifikant schlechter werteten als ITS-?rzte, w?hrend es zwischen den PS-?rzten und -Pflegekr?ften keine Unterschiede gab. Bez?glich der Kommunikation zu TB waren ITS-Mitarbeiter seltener zufrieden (42 vs. 80?%; p?=?0,025), insbesondere waren ITS-Pflegekr?fte seltener zufrieden als -?rzte (11 vs. 67?%; p?=?0,013), bei den PS-Mitarbeitern gab es keine Unterschiede.
Schlussfolgerungen: Die Unterschiede in der Bewertung von Aspekten der Kommunikation zwischen ?rzten und Pflegekr?ften nur auf der Intensivstation, nicht auf der Palliativstation, sind durch unterschiedliche Arbeitsanforderungen allein nicht zu erkl?ren. Interventionen zur Verbesserung der Zusammenarbeit auf ITS sind zu empfehlen, die sich an der Kommunikationskultur auf Palliativstationen orientieren.
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