Fragestellung: Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) gehört mit einer Punktprävalenz von 15 – 41 % zu den häufigsten komorbiden Störungen bei Personen mit Abhängigkeitserkrankungen. Erst in den letzten Jahren wurde verstärkt damit begonnen, traumatherapeutische Interventionen an diese Patientengruppe zu adaptieren. Die vorliegende Arbeit soll einen Überblick über den aktuellen Stand dieser Entwicklung geben, mit einem Schwerpunkt auf empirisch überprüften Therapieverfahren. Ergebnisse: Im klinischen Alltag werden alle Interventionen, die sich im Rahmen der Traumatherapie bewährt haben, auch bei Suchtkranken erfolgreich eingesetzt. Dabei steht inzwischen fest, dass Ansätze aus beiden Bereichen von Beginn der Therapie an miteinander kombiniert werden sollten. Die existierenden randomisierten kontrollierten Studien beziehen sich sämtlich auf ein stabilisierendes Therapieprogramm („Sicherheit finden“), dessen Effektivität inzwischen als belegt gelten kann. Schlussfolgerungen: Insgesamt hat sich die Behandlung Suchtkranker mit komorbider PTBS in den letzten Jahren stark entwickelt. Allerdings liegen zur Trauma-Exposition bei dieser Patientengruppe bislang kaum systematischen Befunde vor. Weitere Evaluationsstudien sollten folgen, um das gesamte Spektrum traumaspezifischer Interventionen bei Suchtkranken angemessen bewerten zu können.
Seeking Safety is an integrated coping skills therapy for substance use disorder (SUD) and posttraumatic stress disorder (PTSD). Our aim was to examine the effects of Seeking Safety in a sample of female German outpatients with current SUD and PTSD. A total of 53 women were offered 12 weekly sessions of Seeking Safety, conducted in group modality. Women (N=33) who attended at least six sessions were considered minimum-dose completers and were in the analysis. We measured PTSD and substance use symptoms using the Posttraumatic Diagnostic Scale (PDS) and the Addiction Severity Index (ASI-Lite) at end-of-treatment and three-month follow-up. Additional measures were the Brief Symptom Checklist (BSI) and the Inventory of Interpersonal Problems (IIP-25). Our sample reported chronic SUD, multiple prior detoxifications, and serious childhood trauma. We found medium to large effect sizes for improvements in PTSD symptoms, general psychopathology, and interpersonal problems at end-of-treatment, all of which were sustained at follow-up. Alcohol use improved significantly only at follow-up. This study suggests that the model was associated with positive effects, at least in a subgroup of women attending a minimum of sessions. Limitations include the lack of a control condition as well as an intention-to-treat analysis.
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