ZusammenfassungDie vorliegende Leitlinie S1 fasst den Stand der Kenntnis zu Long COVID zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses zusammen. Aufgund der starken Dynamik der Wissensentwicklung versteht sie sich als „living guideline“. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendbarkeit auf der Ebene der hausärztlichen Primärversorgung, die als geeignete Stelle für den Erstzutritt und für die primäre Betreuung und Behandlung verstanden wird. Die Leitlinie gibt Empfehlungen zur Differenzialdiagnostik der häufigsten Symptome, die in der Folge einer Infektion mit SARS-CoV‑2 auftreten können, zu therapeutischen Optionen, zu Patient:innenführung und -betreuung, sowie zu Wiedereingliederung in den Alltag, und die Rehabilitation. Entsprechend des Krankheitsbildes ist die Leitlinie in einem interdisziplinären Prozess entstanden und gibt Empfehlungen zu Schnittstellen und Kooperationsmöglichkeiten.
An increased methadone enantiomer ratio (R/S) was associated to both nevirapine (179%, n=5) and efavirenz (36%, n=9) treatments when compared with that of controls (n=52). Additionally, in four follow-up patients, both R- and S-methadone normalized concentrations decreased (19%-93%) while R/S increased (22%-314%) following nevirapine/efavirenz treatment. R/S decreased (42%) after non-compliance with efavirenz treatment. Therefore, the methadone-maintenance-treatment outcome should be evaluated when patients are treated with drugs which are supposed to induce CYP3A4 and CYP2B6 isoforms.
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