Vor 20 Jahren hielt Nissl einen Vortrag ,,Uber die sogenannten funktionellen Geisteskrankheiten" und stellte sich entschieden auf den Boden, dal~ Geisteskrankheiten organische Gehirnkrankheiten seien. G aup p trat ibm in dem Aufsatz: ,Organisch" und ,,Funktionell" ent-gegenZ). Zurtickschauend kann man heute.sagen, da~ Gaupps Betrachtungsweise sich durchsetzt. Ni s sls Kundgebung war eher der Abschlu[t als der Anfang einer Epoche, in welcher die Psychiatrie iiberwiegend anatomisch orientiert war. Die Scheidung der anatomischen und der psychologischen Methode ist seither immer sch~rfer geworden ; ja, man mSchte fragen, ob diese Reaktion nicht etwas fiber das Ziel hinausgeht. Die ganze Frage ist in der Philosophie tief verwurzelt und wird so leicht die denkenden Forscher nicht zur Ruhe kommen lassen. Von diesem philosophischenProblem kann bier nicht die Rede sein, aber die aul~erordenttiche Unklarheit der geltenden Begriffe kann niemandem entgangen sein und ich hoffe zu zeigen, dal~ sich manches in den Anschauungen kli~rt, wenn man nur erst einmal die Begriffe reinigt. Uber~degend gilt heute in der Medizin die Hypothese des psychophysischen Parallelismus. Geht man nun von dem kaum bestrittenen Grundsatz aus, dal~ die seelischen Funktionen an materielle gebunden sind, so scheint auf den ersten Blick der Schlu~ unabweisbar, dal3 zu jeder Geisteskrankheit strenggenommen eine organische Gehirnkrankheir gehSrt. Daraus schlieI3t man dann ziemlich allgemein, da2 ,,funktionell" und ,,organisch" nur eine vorl~iufige, vom jeweiligen Stand der Wissenschaft abhi~ngige Unterscheidung sei. Man nennt also funktionell diejenigen organischen Krankheiten, deren organische Grundlage man noch nicht kennt. Ich nenne ftir diese herrschende Auffassung vou Nicht-Psychiatern nur Kre hl, einen gewiB nichts weniger als materialistisch gerichteten Forscher 2).
Background: Coccidioidomycosis (cocci) is an endemic fungal disease that can cause asymptomatic or post-symptomatic lung nodules which are visible on chest CT scanning. Lung nodules are common and can represent early lung cancer. Differentiating lung nodules due to cocci from those due to lung cancer can be difficult and lead to invasive and expensive evaluations. Materials and Methods: We identified 302 patients with biopsy-proven cocci or bronchogenic carcinoma seen in our multidisciplinary nodule clinic. Two experienced radiologists who were blinded to the diagnosis read the chest CT scans and identified radiographic characteristics to determine their utility in differentiating lung cancer nodules from those due to cocci. Results: Using univariate analysis, we identified several radiographic findings that differed between lung cancer and cocci infection. We then entered these variables along with age and gender into a multivariate model and found that age, nodule diameter, nodule cavitation, presence of satellite nodules and radiographic presence of chronic lung disease differed significantly between the two diagnoses. Three findings, cavitary nodules, satellite nodules and chronic lung disease, have sufficient discrimination to potentially be useful in clinical decision-making. Conclusions: Careful evaluation of the three obtained radiographic findings can significantly improve our ability to differentiate benign coccidioidomycosis infection from lung cancer in an endemic region for the fungal disease. Using these data may significantly reduce the cost and risk associated with distinguishing the cause of lung nodules in these patients by preventing unnecessary invasive studies.
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