The current review of the literature suggests a good effectiveness of DBT, especially on complex disorders with deficits in the field of emotion regulation.
Neuere Verlaufsuntersuchungen bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen zeigen, dass die akute Symptomatik, wie z.B. Suizidversuche, Selbstverletzungen oder impulsive Verhaltensweisen, starken Schwankungen unterliegt. Emotionale Probleme, wie andauernde Depressivität oder Ärgergefühle, Identitätsstörungen, Defizite beim Erreichen sozialer Ziele und eine ungenügende Lebenszufriedenheit sowie körperliche Langzeitschäden mit Schmerzsyndromen oder metabolischen Syndromen, haben ein hohes Chronifizierungsrisiko. Die verhaltenstherapeutische Behandlung mit dialektisch-behavioraler Therapie (DBT) verfügt heute zwar über ausreichende empirische Wirksamkeitsnachweise, das Behandlungsmanual bezieht sich aber vorwiegend auf Interventionen in der ersten Behandlungsstufe, während die Arbeit in nachfolgenden Behandlungsstufen noch nicht ausreichend manualisiert und überprüft ist. Mit einem Behandlungsmodell, das 2 einjährige Behandlungsphasen der DBT vorsieht, wird derzeit ein von der Arbeitsgruppe um K.A. Comtois in Seattle entwickeltes Modell (DBT-ACES) erprobt. Darin ist nach dem Abklingen der akuten Symptomatik im ersten Behandlungsjahr ein zweites Behandlungsjahr vorgesehen, in dem der Fokus auf dem Erreichen einer sozialen Integration mit der Aufnahme von Arbeitstätigkeit, dem Aufbau normativer sozialer Netze sowie der Förderung von Unabhängigkeit von Leistungen des Gesundheits- und Sozialsystems liegt. Erste Daten aus einer amerikanischen Untersuchung belegen die Wirksamkeit des Ansatzes DBT-ACES. Dieser Artikel skizziert das Vorgehen von DBT-ACES, das derzeit auch in Deutschland geprüft wird.
Zusammenfassung. Ziel dieser Arbeit war die Erprobung und Validierung einer deutschen Version der Dialectical Behavior Therapy Ways of Coping Checklist (DBT-WCCL, Neacsiu, Rizui, Vitaliano, Lynch & Linehan, 2010 ), einem Fragebogen zur Erhebung der Häufigkeit der Nutzung von Skills, wie sie im Rahmen der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) vermittelt werden. Hierzu bearbeiteten 150 Patientinnen mit Borderline Persönlichkeitsstörung eine deutschsprachige Übersetzung, sowie Fragebögen zur Symptomschwere. Weitere 40 Patientinnen füllten die DBT-WCCL im Rahmen einer stationären DBT zu 5 Messzeitpunkten aus. Die drei Faktoren der Originalversion ließen sich replizieren. Weiterführende Analysen zeigten gute interne Konsistenzen und Retest-Reliabilitäten. Erwartungsgemäße Zunahmen auf der Subskala zur Erfassung von Skillsanwendung während der stationären DBT sowie erwartungsgemäße Zusammenhänge der DBT-WCCL mit der Skills- und DBT-Erfahrung geben erste Hinweise auf die Validität des Verfahrens.
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