The diagnosis of internal neoplasia in horses is challenging. Increased production of hormones physiologic for adult animals (e.g., adrenocorticotropin, norepinephrine, and erythropoietin) or typical for the foetal phase (alpha‐fetoprotein, anti‐Müllerian hormone, and parathyroid‐hormone‐related protein) might aid in tumour diagnostics. Thymidine kinase‐1 and alkaline phosphatase are examples of intracellular enzymes, whose activity in the blood may increase in some neoplasia cases. Furthermore, inappropriate production of abnormal monoclonal or autologous antibodies can accompany lymphoma and multiple myeloma. Many of those tumour markers lead to clinical or laboratory changes, called paraneoplastic syndromes, such as hypercalcaemia and erythrocytosis.
The interpretation of the results of the tumour marker measurements in horses is complicated due to many factors affecting the markers’ concentration or activity (e.g., young age, pregnancy, and inflammation) and other diseases triggering the same changes. Moreover, the presence of paraneoplastic syndromes is inconsistent, which leads to low sensitivity of those substances as tumour markers.
In conclusion, screening for neoplasia in horses is not recommended. The measurement of tumour markers should be performed only in risk groups with suspicious clinical or laboratory findings, and the results should be interpreted with caution. It is advisable to add inflammatory markers to the tumour profile or repeat the measurements.
ZusammenfassungDas Ziel dieses Reviews ist, die allgemein gültigen Hygienemaßnahmen im Pferdestall zusammenzufassen sowie aktuelle Empfehlungen bei Ausbruch relevanter Infektionskrankheiten zu liefern. Die allgemeine Sauberkeit, Handhygiene, stressarme Haltung sowie regelmäßige Entwurmungen und Impfungen gehören dabei zur Basishygiene im Pferdebestand. Wichtige Maßnahme in der Infektionsprävention stellen dabei die Quarantäne aller rückkehrenden oder neu eingestallten Equiden und das regelmäßige Waschen und Desinfizieren der Hände zur Reduktion der Übertragung von Krankheitserreger dar.Die Erstellung eines Hygieneplans, welcher die allgemeinen Biosicherheitsregeln sowie die Vorgehensweise für den Fall eines Ausbruchs einer ansteckenden Erkrankung, Zoonose bzw. Infektion mit multiresistenten Erregern (MRE) festlegt, wird empfohlen. Bereits bei begründetem Verdacht auf eine dieser Erkrankungen sollten weitere, über die übliche Basishygiene hinausgehende Maßnahmen (inklusive Schutzkleidung, Flächen- und Gerätereinigung und Desinfektion sowie Isolation potenziell erkrankter Tiere) eingeleitet werden. Die erforderlichen diagnostischen Proben sollen möglichst zeitnah entnommen werden, um einen Krankheitsverdacht schnellstmöglich zu bestätigen. Die entsprechenden Schutzmaßnahmen sind dem Übertragungsrisiko der Infektionserreger und der Art ihrer potenziellen Übertragung anzupassen.Neben dem „Lock-Down“ des ganzen Stalls, der Klinik oder des Turnier-/Veranstaltungsgeländes spielt die räumliche Trennung der Tiere eine wichtige Rolle. Ein „Ampelsystem“ wird empfohlen, bei dem kranke oder positiv getestete Pferde in die rote Gruppe eingeordnet werden („erkrankt“). Tiere mit möglichem Kontakt zum pathogenen Agens sollten der gelben Gruppe („verdächtig“) zugeteilt und regelmäßig auf Anzeichen der Erkrankung und Fieber kontrolliert werden. In der grünen Kategorie („unverdächtig“) befinden sich klinisch unauffällige Pferde ohne Kontakt zu erkrankten Tieren. Zwischen den räumlich getrennten Bereichen sollte die Schutzkleidung gewechselt werden und eine entsprechende Desinfektion stattfinden.Alle erweiterten Hygienemaßnahmen sollten beibehalten werden bis alle Tiere negativ getestet wurden und keine Symptome der Erkrankung über eine ausreichend lange Zeit zeigen.
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