ZusammenfassungFragestellung: Die Erkenntnis, dass eine intensive Tumornachsorge zu keiner günstigeren Prognose bei Frauen nach Brustkrebs führt, hat ebenso Einfluss auf die Reduktion apparativer Maûnahmen bei anderen Tumorentitäten einschlieûlich des Endometriumkarzinoms gehabt. Ziel dieser Untersuchung war es, den Stellenwert der Routinenachsorge, insbesondere im Hinblick auf den Ort der Tumornachsorge, die Regelmäûigkeit der Nachsorge und die Lokalisation der Rezidive, zu überprüfen. Material und Methodik: 854 Patientinnen wurden zwischen 1986 und 1996 in der Abteilung für Gynäkologische Onkologie und Strahlentherapie der Frauenklinik der Justus-Liebig-Universität Gieûen (UFK) wegen eines Endometriumkarzinoms behandelt und waren postoperativ mindestens 3 Monate rezidivfrei. Ihre weiteren Krankheitsverläufe wurden retrospektiv im Hinblick auf o. g. Aspekte und die genauen Todesursachen analysiert. Ergebnisse: Während im ersten Jahr nach Diagnosestellung der gröûte Teil der Patientinnen an der UFK nachgesorgt wurden, wechseln in den folgenden 4 Jahren überwiegend junge Frauen und Frauen in günstigeren Tumorstadien zu niedergelassenen Frauenärzten ohne erkennbare prognostische Nachteile. 10,9 % der Frauen nahmen kein Nachsorgeangebot an, wobei es sich vorwiegend um ältere Frauen handelte. Sie hatten eine signifikant schlechtere Prognose (Log Rank = 88,3; df = 3; p < 0,001). Etwa die Hälfte der Erstrezidive (n = 148) wurde aufgrund einer klinischen Symptomatik entdeckt. Die Lokalisation des Rezidivs, aber nicht die Frage, ob symptomatisch oder nicht, hatte Einfluss auf die Überlebenswahrscheinlichkeit (Log Rank = 14,3; df = df = 5; p = 0,014). Schlussfolgerung: Diese Untersuchung unterstützt die Annahme, dass beim Endometriumkarzinom eine intensivere, systematische Nachsorge an Tumorzentren keine Überlebensvorteile bringt. Möglicherweise hat die Nachsorge selbst einen günsti-gen Einfluss, wobei auch psychoonkologische Aspekte zum Tragen kommen könnten.Schlüsselwörter: Endometriumkarzinom ± Korpuskarzinom ± Nachsorge ± Prognose SummaryObjective: Intensive follow-up protocols for patients treated for breast cancer have not improved survival rates. We evaluated the efficacy of routine measures in the follow-up of patients treated for endometrial cancer. Methods: We reviewed records of 854 patients treated for endometrial cancer between 1986 and 1996 at the Department of Gynaecological Oncology and Radiotherapy of the University of Giessen no evidence of disease after primary treatment (at least for 3 months). We analyzed the number of follow-up visits, site of follow-up (university center vs. practicing physician), and sites of recurrence with respect to patients prognosis and survival. Results: During the first year after diagnosis most patients were seen at the university center. Thereafter 60% of patients (mostly younger patients and those with earlier stage disease) were followed by physicians in practice, without any discernible disadvantage. 93 patients (11%), usually older ones, did not attend follow-up visits...
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