Background
The impact of backpack carrying on body postural changes in schoolchildren has been discussed intensively. However, findings are inconsistent mainly due to the lack of long-term results.
Objective
The purpose of this investigation was to study the influence of backpack weight on body posture and prevalence of back pain.
Methods
In our prospective, comparative study, we investigated the influence of backpack weight on 77 schoolchildren (average age 10.8 ± 0.7 years) over a 1-year period. Participants were evaluated at the beginning of the study by clinical examination and formal static posture analysis. Forty-nine students comprised the control group while 28 students in the intervention cohort had the weight of their backpacks reduced by 2 kg. All students were reevaluated after 6 and 12 months by formal postural examination.
Results
Children with reduced backpack weights had a significantly improved bending posture when wearing their backpacks when compared to the participants of the control group, whereas the analysis of the children while they did not wear their backpacks revealed no difference between the groups. Within the follow-up period all postural changes were reversible once the backpack weight was removed.
Conclusions
Schoolchildren with heavy backpack loads show postural changes while carrying their backpack but this impact was reversible when backpacks were removed. Continuous reduction of backpack loads minimizes prevalence of back pain.
ZusammenfassungNach Lockerung der Reisefreiheit, welche im Rahmen der COVID-19-Pandemie stark eingeschränkt war, ist mit einem wiedereinsetzenden Tourismus auch in hochgelegene Reiseziele über 2500 Meter zu rechnen.Weiterhin kann man diesem Trend entsprechend davon ausgehen, dass Patienten mit durchgemachter COVID-19-Infektion vor der Reise in große Höhen höhenmedizinische Beratung suchen.Hier wird der reise- und höhenmedizinisch beratende Arzt vor große Herausforderungen gestellt, da er mit dieser speziellen Fragestellung bisher nicht konfrontiert worden ist.Dieser Artikel geht neben den Grundlagen der Höhenkrankheit und des Höhenlungenödems auf die aktuelle Studienlage pulmonologischer Pathologien und Krankheitsverläufe bei COVID-19-Infektion ein und gibt entsprechend dem aktuellen Kenntnisstand Empfehlungen zur höhenmedizinischen Beratung von Patienten nach durchgemachter COVID-19-Infektion.
ZUSAMMENFASSUNGDer Trend zum Gerätetauchen besteht auch bei Kreuzfahrtgästen, die häufig spontan in ihrem Urlaub einen Tauchschein erwerben wollen. Es handelt sich nicht nur um junge, gesunde Gäste, sondern auch um Gäste mit Vorerkrankungen und um Kinder und Erwachsene über 40 Jahre. Wir beleuchten Möglichkeiten und Grenzen der Durchführung von leitliniengerechten Tauchtauglichkeitsuntersuchungen an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Wenn an Bord eine Lungenfunktion und ein Ruhe-EKG durchgeführt werden können, ist von tauchmedizinisch qualifizierten Schiffsärzten die Beurteilung und Attestierung der Tauchtauglichkeit von Gästen bis 39 Jahren möglich. Bei Gästen über 40 Jahren sollte keine Tauchtauglichkeit attestiert werden, wenn die vorgeschriebene Belastungsergometrie an Bord nicht durchgeführt werden kann. Daher empfehlen wir aus für den Arzt rechtlichen Gründen und für den Gast zur gesundheitlichen Sicherheit auf die Ausstellung einer Tauchtauglichkeit für Gäste ab 40 Jahren zu verzichten, wenn die Voraussetzung der Durchführung einer Belastungsergometrie nicht vorliegt.
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