2021
DOI: 10.1007/s00101-021-00963-2
|View full text |Cite
|
Sign up to set email alerts
|

Die aortoösophageale Fistel – Eine seltene Differenzialdiagnose der oberen Gastrointestinalblutung

Help me understand this report

Search citation statements

Order By: Relevance

Paper Sections

Select...
1
1

Citation Types

0
0
0
2

Year Published

2023
2023
2023
2023

Publication Types

Select...
1

Relationship

0
1

Authors

Journals

citations
Cited by 1 publication
(2 citation statements)
references
References 15 publications
0
0
0
2
Order By: Relevance
“…Über prähospitale Anwendungen bei Traumapatienten [ 2 ] und den Einsatz bei der kardiopulmonalen Reanimation [ 3 ] liegen bisher lediglich kleine Pilotstudien oder Fallberichte vor. Zur Anwendung der REBOA bei massiven oberen gastrointestinalen Blutungen finden sich bei einer PubMed-Recherche auch lediglich eine Fallserie mit 8 Patienten aus dem Jahre 2016 [ 4 ], 2 Fallberichte von aufgrund einer oberen gastrointestinalen Blutung reanimationspflichtigen Patienten [ 5 , 6 ] sowie ein Bericht über die Anwendung eines REBOA-Katheters bei einem Patienten mit einer aortoösophagealen Fistel nach onkologischer Lobeketomie [ 13 ]. Aufgrund des Charakters als „Ultima-Ratio“-Therapie fehlt eine wissenschaftliche Evaluation ihrer Effizienz – wie beim Traumapatienten – bisher auch hier.…”
Section: Einführungunclassified
See 1 more Smart Citation
“…Über prähospitale Anwendungen bei Traumapatienten [ 2 ] und den Einsatz bei der kardiopulmonalen Reanimation [ 3 ] liegen bisher lediglich kleine Pilotstudien oder Fallberichte vor. Zur Anwendung der REBOA bei massiven oberen gastrointestinalen Blutungen finden sich bei einer PubMed-Recherche auch lediglich eine Fallserie mit 8 Patienten aus dem Jahre 2016 [ 4 ], 2 Fallberichte von aufgrund einer oberen gastrointestinalen Blutung reanimationspflichtigen Patienten [ 5 , 6 ] sowie ein Bericht über die Anwendung eines REBOA-Katheters bei einem Patienten mit einer aortoösophagealen Fistel nach onkologischer Lobeketomie [ 13 ]. Aufgrund des Charakters als „Ultima-Ratio“-Therapie fehlt eine wissenschaftliche Evaluation ihrer Effizienz – wie beim Traumapatienten – bisher auch hier.…”
Section: Einführungunclassified
“…In dieser Studie betrug die Zeit bis zur Einlage der REBOA nach Detektion einer Hypotonie oder einer klinischen Blutung zwischen 62 und 210 min und erfolgte damit (ähnlich wie in unserem Fall) erst bei fortgeschrittenem Schockgeschehen. Weiter wurde eine Anwendung in Deutschland bei einer gastrointestinalen Blutung bei aortoösophagealer Fistel beschrieben [ 13 ].…”
Section: Diskussionunclassified