ZusammenfassungDie Trockenperiode birgt eine außerordentlich hohe Neuinfektionsgefahr für die bovine Milchdrüse, insbesondere durch umweltassoziierte Mastitiserreger. In der Regel ruft eine Infektion während der Trockenperiode keine klinischen Symptome hervor, führt aber oft nach dem Kalben, in den ersten Wochen der Laktation, zu einer klinischen Mastitis. Eine Reduzierung der Neuinfektionen trockenstehender Kühe kann die Mastitisinzidenz während der Frühlaktation deutlich verringern. Im Verlauf der Trockenperiode bleibt die Neuinfektionsrate nicht konstant, sondern ist unmittelbar nach dem Trockenstellen sowie kurz vor dem Kalben besonders hoch. Die Wahrscheinlichkeit einer Neuinfektion wird multifaktoriell durch Tier-, Erreger- und Umwelteinflüsse bestimmt. Eine wesentliche Rolle spielt hierbei der Verschluss des Zitzenkanals durch einen Keratinpfropf. Im Rahmen des antibiotischen Trockenstellens gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Es können alle Euterviertel aller trockenzustellenden Kühe antibiotisch behandelt werden (generelles antibiotisches Trockenstellen, GAT) oder nur die Euterviertel der Kühe, in deren Milch Mastitiserreger oder erhöhte Zellgehalte nachgewiesen wurden (selektives antibiotisches Trockenstellen, SAT). Bei letzterer Variante muss weiterhin unterschieden werden, ob sich die Behandlung auf alle oder nur das von einer Infektion oder einem erhöhten Zellgehalt betroffene Euterviertel erstreckt. Anstelle des Einsatzes antibiotischer Wirkstoffe oder als Ergänzung dazu eignen sich Zitzenversiegler, die den Zitzenkanal nach außen hin abdichten und so die Funktion des Keratinpfropfes ergänzen oder übernehmen. Des Weiteren existieren einige alternative Vorgehensweisen zur Vermeidung von Neuinfektionen. Von übergeordneter Bedeutung ist allerdings die Minderung des Infektionsdrucks. Hierfür bestehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verbesserung der Hygiene im Haltungsumfeld der Trockensteher.
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