Serum levels of oestradiol-17\g=b\(Oe2), luteinizing hormone (LH) and progesterone (P) in 20 healthy women were correlated to the size of the ripening follicle during the follicular phase of normal menstrual cycles. Growing follicles were measured by ultrasound using the full bladder technique. In each individual case a good correlation (r = 0.88) between the Oe2 values and the size of the maturing follicle was found. However, since all women examined ovulated at a different Graafian follicle diameter (range 17 to 26 mm), the corresponding Oe2 values showed quite a large variation (range 0.78 to 2.5 nmol/l).The cervical score correlated to follicular maturation up to a follicle size of 19 mm (maximal cervical reaction).From then on no further improvement of the cervical parameters could be observed.We conclude that ultrasound monitoring of follicular growth can be a useful addition to the Oe2 and P measurements in the clinical management of the infertile woman. Bifollicular maturation can be diagnosed early, when the endocrinological data are combined with follicle size. Moreover, a correlation can be made between follicular growth and oestradiol production in the individual cycle.
Moderne, hochauflösende Ultraschallgeräte ermöglichen in der fünften Schwangerschaftswoche eine Darstellung des Fruchtsackes innerhalb des Uterus (2, 13). Die Ultraschalluntersuchung als Schwangerschaftstest erreicht nach 39 Tagen Amenorrhoe eine Genauigkeit Von 95% und übertrifft damit den üblichen Routineschwangerschaftstest (Pregnosticon-Planotest) (1). Störungen in der frühen Schwangerschaft äußern sich klinisch als Vaginale Blutungen oder Schmerzen im Unterleib. Diese Symptome sollten zu einer Ultraschalluntersuchung Veranlassen. Zur Diagnostik der gestörten Frühschwangerschaft werden zwei in der Technik, Anwendbarkeit und Handhabung unterschiedliche Ultraschallgeräte benutzt. Wegen ihres hohen Auflö-sungsVermögens und der damit Verbundenen Möglichkeit einer frühen Darstellung des Fruchtsackes und der embryonalen Herzaktion werden Compound-Scanner mit fokussierten Ultraschall-sonden und Grautonspeicher Vor allem zwischen der fünften und zwölften Schwangerschaftswoche eingesetzt. Nach der zehnten Schwangerschaftswoche sind Ultraschallgeräte Vom Typ des »schnellen B-Bildes« Vorzuziehen, da im Real-time-Bild fetale Herzaktionen und fetale Bewegungen rascher als mit dem Compound-Scanner erfaßt werden können. Zwischen der neunten und zwölften Schwangerschaftswoche können sich Compound-Scanner und Geräte mit schnellem B-Bild häufig sinnvoll ergänzen. Eine Ultraschallschnittbild-Untersuchung des Uterus vor der zwölften Schwangerschaftswoche ist mit Ausnahme des extrem anteflektierten bzw. antefixierten Uterus nur bei angefüllter Harnblase möglich. Die Füllung der Harnblase sollte durch Trinken von Wasser, Tee oder Kaffee eine Stunde vor der Untersuchung, aber nicht durch Verabreichung von Diuretika erreicht werden.
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