Sixty-three patients with tick-borne encephalitis were studied for sequelae up to 5 years after the acute illness (median: 12 months, range: 1-44 months). Patients were examined clinically, by neuropsychological testing and by electroencephalography. The clinical presentation during the acute stage was as follows: Meningitis (M,n = 12), Meningoencephalitis (Me,n = 27), Meningoencephalomyelitis (My,n = 15), and Meningoencephaloradiculitis (R,n = 9). A total of 59 patients reported a neurasthenic syndrome after discharge, which correlated with the severity of the acute illness. Twenty patients were not able to work because of reduced stress tolerance, fatigue or an elevated emotional sensitivity, which lasted for 3 months at most. In some patients hypacusis (n = 7), severe dysarthria and dysphagia (n = 4) remained essentially unimproved for years following the acute illness. While in 8/9 patients with radiculitis paresis of the extremities improved well over months to years, improvement was quite limited in all patients with myelitis. In 41/55 patients, investigations by electroencephalography revealed normal findings even within months after acute illness. Persistent cognitive deficits were present only in 7/11 patients with a severe course of disease.
<B>Ziel:</B> Die Erstellung von Leitlinien zur Postakutbehandlung bei Störungen durch Opioide. </P><P> <B>Methode:</B> Bis einschließlich 2003 wurden in 7 Datenbanken Literaturrecherchen über klinische Studien zur Substitution, zur abstinenzorientierten, medikamentösen, psychosozialen und zur forensischen Behandlung gesucht. Die Erstellung der Leitlinien erfolgte nach den Richtlinien des Leitlinienmanuals der Ärztlichen Zentralstelle für Qualitätssicherung (ÄzQ)und der AWMF sowie entsprechend den Kriterien des Ratings wissenschaftlicher Publikationen des Scottish Intercollegiate Guidelines Network. </P><P> <B>Ergebnis:</B> Es wurde ein konsentiertes Leitlinien-Kapitel über »Postakutbehandlung bei Störungen durch Opioide« mit Evidenzeinschätzungen und entsprechenden Empfehlungen erstellt. </P><P> <B>Schlussfolgerungen:</B> Vorerst formulierte Expertenmeinungen sollten in naher Zukunft unter Wahrung ethischer Grenzen durch Resultate entsprechender Forschungsarbeiten ersetzt werden.
Zusammenfassung Fragestellung: Inwiefern besteht ein Zusammenhang zwischen psychischer Belastung, Selbstwirksamkeitserwartung und Abstinenz bei station?r behandelten Alkoholabh?ngigen. Methode: Naturalistische Feldstudie, in der retrospektiv mittels bin?rer logistischer Regression und Chi2-Tests Unterschiede in Patienten-Merkmalen zwischen zur Ein-Jahres-Katamnese durchgehend abstinenten (N=537) vs. r?ckf?llig gewordenen Alkoholabh?ngigen (N=410) analysiert wurden. Ergebnisse: Die Quote durchgehend abstinenter Patienten zur Ein-Jahres-Katamnese betrug f?r Patienten mit geringer psychischer Belastung zu Behandlungsbeginn 71%, bei Patienten mit hoher Selbstwirksamkeitserwartung zu Behandlungsende 76%, bei zus?tzlich weniger als 2 vorherigen Entgiftungen 80%. Eine Verbesserung der Psychischen Belastung w?hrend der Behandlung korrelierte nicht mit Abstinenz. Schlussfolgerungen: Die Selbstwirksamkeitserwartung f?r Abstinenz ist bedeutsamer als die bekannten Prognose-Merkmale Arbeits-, Partnersituation und Alter. Die hohe prognostische Valenz der Selbstwirksamkeitserwartung in Kombination mit vorherigen Entgiftungserfahrungen sprechen f?r die Bedeutung suchtspezifischer Interventionen.
Zusammenfassung. Hintergrund: In Deutschland liegen nur vereinzelte Studien zur PTBS-Prävalenzquote bei Suchtpatienten und zu deren psychischen Befund vor. Fragestellung: Wie hoch ist die relative Häufigkeit einer PTBS bei Patienten mit substanzbezogenen Störungen und wie unterscheiden sich die Patienten mit und ohne PTBS hinsichtlich klinischer und psychosozialer Charakteristika? Methode: Mittels Chi-Quadrat- und t-Tests wurden 376 mittels Propensity Scores gematchte Patienten aus einer Stichprobe von 4105 konsekutiv aufgenommenen Abhängigen in diagnostischen und psychischen Merkmalen retrospektiv miteinander verglichen. Ergebnisse: Die relative Häufigkeit von PTBS lag bei den Patienten mit einer alkoholbezogenen Störung bei 3,8 %, bei den restlichen Suchtpatienten mit Störungen durch andere psychotrope Substanzen bei 10,5 %. Bei den PTBS Patienten lag häufiger eine Persönlichkeitsstörung vor. Außerdem waren die PTBS Patienten stärker psychisch belastet, in ihrem Interaktionsstil abweisender, introvertierter, und nachgiebiger sowie im Bindungsstil vermeidender. Schlussfolgerungen: Die Unterschiede verdeutlichen die Notwendigkeit von auf den Interaktions- und Bindungsstil individuell angepassten Interventionen im Rahmen der Standardbehandlungen für Suchtpatienten mit PTBS.
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