Skelettmuskulatur ohne Bewußtseinsverlust. Die bei Kindern und Erwachsenen durch das Auftreten des Tetaniesyndroms charakterisierten Krankheitsbilder werden heute als tetanische Erkrankungen" zusammengefaßt. Ätiologie verschieden. Diagnostisth lassen sie sich in solche mit und in solche ohne Veränderungen des Blutkalkgehaltes teilen. A. Hypokalzämische Gruppe (Blutkalkgehalt deutlich subnormal, Kalziumausscheidung im Ham vermindert, Serumphosphorspiegel je nach dem Grundleiden verschieden). Parathyreogene Tetanie. Ursache: postoperative oder kryptogenetisthe Nebenschilddrüseninsuffizienz. Tui Blut Kalzium niedrig, Phosphor hoch, im Ham Kalzium und Phosphor vermindert. Bei längerem Bestehen trophische Störungen (Katarakt, Nagelveränderungen, Haarausfall, Enzephalopathie, Skelettverdichtung).Th.: Vitamin D (Vigantol forte, Vi-De hochkonzentriert, D-Tracetten forte usw.) oder Dihydrotachysterin (A. T. 10, Antitetanin, Tachystin, Calcamin, Dihydral usw.) etwa 2 bis 3 mg pro Tag oder 15 mg pro Woche per os. Prognose der Krampferscheinungen gut, der Augen-und Gehirnveränderungen schlecht.Rekalzifizierungstetanie nach Entfernung eines Nebenschilddrüsentumors bei M. Recklinghausen. Ursache: Kalzium-
Im Sommer 1956 berichtete y. Werder (1) kurz über die Chemie des Dihytrotachysterin3. Wenig später erschien eine ausführliche Publikation von van de Viiervoet, Westerhof, Keverling-Buisman und Havinga (2) über das gleiche Thema.Anlaß hierzu war die gelungene Reindarstellung der genannten Substanz, die mit dem Vitamin D3 genau so eng verwandt Ist, wie das Dihydrotachysterin2 mit dem Vitamin D3 (s. Abb. 1) und deshalb gewisse medizinische Anwendungsmöglichkeiten erwarten ließ.Das unter dem Namen AT 10, Calcamin, Antitetanin, Dihydral etc. im Handel befindliche Dihydrotachysterin2 wird we-
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