The responsibility for both mother and child makes special demands on both the surgeon and gynecologist with respect to traffic accidents as well as life-threatening diseases. With a ratio of 1 : 1000 acute appendicitis is the most common complication during pregnancy, and its course is threatened by early perforation and peritonitis. Although it has not been proved that the prognosis of malign tumors is unfavorable during pregnancy (digestive tract, thyroid gland, Hodgkin's disease) carcinoma of the breast during pregnancy does lead to early metastasis.
Die Tokokardiographie ist die simultane Aufzeichnung von Wehenaktivit~ten des Uterus und der Herzaktivit~iten des Feten. Die Wehent~itigkeit kann die Placenta-Durchblutung behindern und das Kind unter Umst~inden in eine Notlage bringen. Das wfirde sich in Bradykardie ~iu6ern. Die Tokolyse soil vorzeitige Wehent/itigkeit verhindern. Sie wird eingesetzt, um die Schwangerschaft trotz eines chirurgischen Eingriffes zu erhalten. Bei jeder Manipulation rund um den Uterus besteht Gefahr der vorzeitigen Wehent/itigkeit. Das Medikament der Wahl ist zur Zeit das betaadrenergisch wirkende Fenoterol 1. Es hat nicht nur eine relaxierende Wirkung auf das Hohlorgan Uterus, sondern auch auf andere Hohlorgane, mithin auch auf den Darm. Im Gefolge einer vorausgegangenen Laparotomie k6nnte der Darm unter Tokolyse eine zus~itzliche Tonusminderung erleiden und so zu einem paralytischen Ileus fiihren. Eine weitere nachteilige Nebenwirkung ist die Invasion von Calcium in das Myokard von Mutter und Kind. Das fiihrt zu Tachykardie oder tachykarder Arrhythmie. Diese Gefahren deckt man durch Gabe von Verapamil 2. Es ist in der Lage, eine Calcium-Intoxikation zu vermindern.Die ~iltere Chirurgengeneration vertrat die Meinung, zur Behandlung der Peritonitis mfisse der Uterus entleert werden, um so die Peritonitis beherrschen zu k6nnen. Heute neigt man eher dazu, nach chirurgischer Beseitigung der Peritonitisursache einen Spontanverlauf der Schwangerschaft abzuwarten. Je n/iher am Termin undje schwerer die Infektion, um so grol3ztigiger ist die Indikation zur Schwangerschaftsbeendigung. Es besteht eine Gef'~ihrdung des Feten durch Bakterientoxine, und es fehlt auch die uneingeschr/inkte Therapiem6glichkeit fiir die Mutter bei so dramatischen F/illen, bei denen nach wie vor die Mutter im Vordergrund stehen mul3.Beim Mammacarcinom in der Schwangerschaft ist es nicht m6glich, Tumorzellen auf Oestrogen-Receptoren zu untersuchen. Alle Oestrogen-Receptoren sind durch die in der Schwangerschaft produzierten Oestrogene blockiert, so da6 es keinen Sinn hat, Oestrogen-Receptor-Bestimmungen beim Mammacarcinom in der Schwangerschaft zu machen.Beim friihen Mammacarcinom ohne Absiedlungen wird man die Schwangerschaft belassen und das Carcinom operieren. Die [~berlebenschancen der in friihen Stadien operierten und behandelten Mammacarcinom-Patientinnen sind gleich denen aul3erhalb der Schwangerschaft. Bei den N-Stadien sind die Auffassungen der Gyn/ikologen hinsichtlich Interruptio kontrovers. Einerseits wird die Meinung vertreten, auch in diesen Stadien die Schwangerschaft austragen zu lassen. Andererseits wird bei den ungiinstigen Heilungszahlen von Schwangeren mit Lymphknotenmetastasen gefordert, die Schwangerschaft, wenn irgend m6glich, abzubrechen, weil bei diesen Frauen nur eine h6chstdosierte Chemotherapie die Oberlebenschancen einigerma6en ertr~iglich erscheinen 1/i6t. Diese kann aber nur durchgefiihrt werden, wenn die Schwangerschaft beendet ist.Prolactin ist ein Faktor, der die verst/irkte Ausbildung der Brustdrfise vor dem Stillgesch~ift steuert. ...
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