Eine wichtige Komponente der Therapie des vasodilatatorischen Schockgeschehens im Rahmen der Intensivmedizin ist der Einsatz von Katecholaminen. Bei prolongierter Anwendung kommt es jedoch zur Wirkungsverminderung durch Abnahme der Rezeptorzahl (?Down-Regulation?) und Verminderung der Rezeptorsensibilit?t (Desensibilisierung). Die M?glichkeit, diesem Effekt durch zus?tzliche Gabe von Vasopressin und dessen Analogon Terlipressin entgegenzuwirken, haben Serpa Neto und Kollegen im Rahmen einer Metaanalyse untersucht.
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