Zusammenfassung
Wearable Devices versprechen durch ihre motivierende Wirkung einen wichtigen Beitrag zur Bindung des Individuums an körperlich-sportliche Aktivitäten und somit zum Aufbau und Erhalt von Gesundheit und Leistungsfähigkeit in Zeiten des digitalen gesellschaftlichen Wandels. Übergeordnetes Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Beurteilung der Testgüte von Wearable Devices anhand eines marktrelevanten Gerätes, der Garmin fēnix® 5. Als Forschungsdesiderat wurde der Reliabilitätsaspekt der Methodenkonkordanz identifiziert. Zur Überprüfung der Methodenkonkordanz wurden das Stresslevel bei kognitiver Stressinduktion, der Kalorienverbrauch bei moderater Ausdauerlaufbelastung sowie die maximale Sauerstoffaufnahme bei Laufausbelastung von 30 männlichen Probanden (Alter: 23,13 ± 2,5 Jahre; BMI: 24,95 ± 2,45 kg/m2) mit der Garmin fēnix® 5 bestimmt und die Ergebnisse mit denen im Feld gängigen Referenzmethoden Elektrokardiographie, Indirekte Kalorimetrie bzw. Spiroergometrie verglichen. Zur rechnerischen Überprüfung der Methodenkonkordanz diente Lin’s Konkordanzkorrelationskoeffizient (CCCLin). Die Ergebnisse zeigen eine hohe Präzision der Garmin fēnix® 5 im Vergleich mit der Referenzmethode Elektrokardiographie hinsichtlich der Messung des notwendigerweise z-standardisierten Stressparameters (p = 0,89) sowie eine gerade mittlere exakte intrainidividuelle Konkordanz mit der Referenzmethode Indirekte Kalorimetrie bzw. Spiroergometrie hinsichtlich der Messung des Parameters Kalorienverbrauch (CCCLin = 0,43 [p = 0,52, Cb = 0,82]) bzw. maximale Sauerstoffaufnahme (CCCLin = 0,50 [p = 0,77, Cb = 0,66]). Die Garmin fēnix® 5 kann somit zumindest bei erstmaliger Verwendung nicht als hinreichend konkordante Alternative zu den gängigen aktivitäts- und leistungsbezogenen Referenzmethoden empfohlen werden.
Military duty places high demands on the soldiers' social adaptability and competences. Avoidant personality traits can lead to interpersonal conflicts and at least to mental disorders. 192 German Armed Forces soldiers were treated in a multimodal inpatient psychiatric treatment setting at a Bundeswehr hospital between 2007 and 2010. 129 of these patients received a social skills group training (group training of social competence [GSC]) as part of this setting. A comparison group (n=63) did not participate but got unspecific treatment elements instead. The Symptom Checklist 90-Revised (SCL-90-R) and the Inventory on Competence and Control Beliefs (Fragebogen zu Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen [FKK]) were applied. Symptom severity in the SCL-Global Severity Index, sum scale of the SCL-90-R and the four primary scales of the FKK showed significant improvements both immediately after treatment and at follow-up. No significant influence of the form of treatment (with/without GSC), age, gender, diagnosis, and deployments on the treatment result was established in the analysis of covariance. The data suggest that an inpatient psychiatric treatment setting focused on avoidant personality traits has a favorable effect on psychiatric symptom severity in military personnel. Social skills group training as a treatment component does not seem to be significantly superior to the standard setting.
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