Zusammenfassung Hintergrund Die Pandemie hat zu Veränderungen in der Notfallversorgung mit atypischen Schwankungen der Einsatzzahlen geführt. Dies wurde u. a. mit dem veränderten Verhalten und einem gesteigerten Belastungsempfinden der Bevölkerung erklärt. Bestehende Untersuchungen geben Hinweise auf das gesteigerte Auftreten von psychischen Krankheitsbildern in der Notfallversorgung bei fortwährender Pandemie. Ziel In diesem Beitrag wird ein Zusammenhang zwischen der COVID-19-Pandemie und dem Auftreten von Einsatzstichworten im Kontext Suizid in sechs unterschiedlich strukturierten Rettungsdienstbereichen untersucht. Methodik Es handelt sich um eine retrospektive Querschnittstudie basierend auf der Routinedokumentation einer integrierten Leitstelle mit deskriptiver und explorativer Datenanalyse. Die Daten werden anhand siedlungsstruktureller Kreistypen aufgeschlüsselt und mit dem vom Robert-Koch-Institut (RKI) dokumentierten Wert der COVID-19-Krankheitsfälle der letzten 7 Tage/100.000 Einwohner und Pandemiephasen ins Verhältnis gesetzt. Ergebnisse Es zeigt sich in Phase 1 und 2a ein Absinken des Einsatzaufkommens während der Pandemie. Zudem stellt sich eine Verschiebung der Dispositionsfälle mit Suizidkontext nach Strukturtypen in Phase 3 dar. Einer gesunkenen Einsatzrate im dünn besiedelten ländlichen Kreis steht eine Steigerung in der Großstadt gegenüber. Die Umstellung des Leitstellensystems zum 16.03.2021 zeigt eine deutliche Steigerung der Einsatzstichworte im Kontext Suizid. Diskussion Die Ausprägung der Resilienz der Landbevölkerung erscheint in Phase 3 stärker ausgeprägt. Eine kontinuierliche „mental health surveillance“ unter Einbeziehung auch rettungsdienstlich erhobener Daten kann wertvolle Erkenntnisse liefern. Die Studie zeigt zudem die Notwendigkeit einer Standardisierung von Leitstellendaten auf.
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