ZusammenfassungOperationsziel Indikationen Kontraindikationen Operationstechnik Ergebnisse Rekonstruktion der Gelenkfl~ichen des Tibiakopfes, Wiederherstellung der Kniegelenkfunktionen. Tibiakopfbrtiche vom AO-Typ 4.1-B mit Stufen in der Gelenkfl~iche von mehr als 2 mm. Instabile Abscherbrtiche vom AO-Typ 4.1-B1.2 und Verrenkungsbriiche vom Typ B1.3. Schlechte Haut-und Weichteilverh~iltnisse (bei schweren Weichteilsch~iden sekund~ires Vorgehen). Bei lateralen, monokondyl~iren Frakturen wird die Gelenkkapsel unterhalb des AuBenmeniskus durchtrennt und die Gelenkflfiche des lateralen Kondylus dargestellt. Reposition des Fragmentes und Retention mit einer Repositionszange. Bei Depressionsfraktur Anhebung der..eingesunkenen Gelenkfl~iche durch ein distal gelegenes Kortikalisfenster unter leichter Uberkorrektur und Auff011ung des Spongiosadefektes mit autogener Spongiosa aus dem Beckenkamm. Osteosynthese mit einer L-Abstiitzplatte. Analoges Vorgehen bei medialen monokondyl~iren Frakturen. Zur Osteosynthese wird in der Regel eine T-Absttitzplatte verwendet. Von 1984 bis 1991 wurden 52 Patienten mit monokondyl/~ren Tibiakopffrakturen vom AO-Typ 4.1-B operiert. 1994 konnten 35 Patienten kontrolliert werden. Acht waren inzwischen verstorben, ein Patient konnte nicht ausfindig gemacht werden. Drei Patienten waren weit entfernt verzogen, fiinf folgten der Aufforderung zur Nachuntersuchung nicht, bei zwei Patienten war eine Endoprothese implantiert worden. Die Nachuntersuchungszeit der 33 Patienten betrug durchschnittlich 73,2 Monate (24 bis 118 Monate). Bruchtypen siehe Tabelle 1. Bewertung nach den Kriterien von Delamarter siehe Tabelle 2. Der Score betrug im Mittel 90,9 Punkte (73 bis 100). 22 Patienten zeigten ein sehr gutes, sieben ein gutes und vier ein m~i6iges Ergebnis. Bei den nicht optimalen Resultaten fand sich neunmal eine Achsabweichung zwischen 10 ~ varus und 5 ~ valgus. Die berufsgenossenschaftlich Unfallversicherten wiesen einen mittleren Score von 85,1 Punkten, die nicht berufsgenossenschaftlich Versicherten einen mittleren Score von 92,5 Punkten auf.
Introduction The need-based information transfer in education as well as for the recruitment of patients becomes more and more relevant. Here, the internet has emerged as an increasingly important factor in recent years and therefore information pages on hospital homepages can be very helpful. However, it is known that basic text comprehension skills are lacking among large populations.
Method The aim of the present study was to evaluate the readability of the patient information available on the websites of trauma departments of German university hospitals. For this purpose, a search for information material on 10 different diagnoses was carried out. Out of 360 texts possible, 185 were found and assigned to 2 superordinate thematic areas (emergency vs. elective operations), subjected to a systematic text analysis via software “Text-Lab” and rated using 5 known readability indices (Amstad, G-SMOG, LIX, HIX, WSTF).
Results The indices used for both thematic complexes consistently showed poor readability, so that the texts only seem sufficiently comprehensible to readers with higher education. (Amstad: 21.4 ± 20.8; G-SMOG: 11.6 ± 2.0; WSTF 13.3 ± 2.1; LIX: 60.9 ± 7.6; HIX: 4.1 ± 3.2).
Conclusion For the medical information provided by university hospitals, there is a clear need for improvement in order to make the adequate acquisition of knowledge accessible to a broader spectrum of patients.
Soft tissue injury in total hip replacements has recently developed into a main topic of orthopaedic surgery. The M. glutaeus medius is at risk to be injured in Watson-Jones' approach to the hip. A special technique in positioning of the leg offers the possibility to save the integrity of the muscles. While profiling the femur shaft the leg is held underneath the opposite leg in outer rotation, hyperextention and forced adduction. The advantage in comparison to other less invasive techniques is the common supine position of the patient on the table. The different technical steps are easy to achieve.
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